Hallo!
Ich hab ne ganz einfache Frage:
Ist die Auflösung bei APS-Filmen geringer als bei normalen Kleinbild-Filmen?
Vielen Dank und viele Grüße
David
Hallo!
Ich hab ne ganz einfache Frage:
Ist die Auflösung bei APS-Filmen geringer als bei normalen Kleinbild-Filmen?
Vielen Dank und viele Grüße
David
ja
ja
Ich denke nein. Nur das Negativformat ist geringer.
Was soll das heissen? Wenn bei gleichem Filmmaterial das Negativ kleiner ist, dann ist die Auflösung des Bildes doch geringer, oder?
Oder glaubst Du, dass bei APS grundsätzlich bessers Filmmaterial verwendet wird?
Ciao
Journey
ja
Was soll das heissen? Wenn bei gleichem Filmmaterial das
Negativ kleiner ist, dann ist die Auflösung des Bildes doch
geringer, oder?
Oder glaubst Du, dass bei APS grundsätzlich bessers
Filmmaterial verwendet wird?
Ciao
Journey
Hi Journey.
Auflösung des Bildes???
Ich sehe das Maß der Auflösung im Verhältnis zu einer Fläche von fester Größe. Zum Beispiel Auflösung je mm² oder cm². Nur dann ergibt der Wert der Auflösung für verschiedene Materialien und Formate eine vergleichbare Größe. Beim PC spricht man z.B. in Pixel pro Inch usw. In einem kleinen Land ist ein Kilometer auch nicht kürzer als in einem großen Land.
Unterstellen wir mal - und so wird es wahrscheinlich sein -, daß das Basismaterial für APS- und Kleinbildfilm das Gleiche ist; dann hat es die gleiche Auflösung (je cm²).
Natürlich ist bei APS-Film weniger Fläche je Aufnahme verfügbar, weswegen dann auch die Qualität von Abzügen in gleicher Größe bei APS geringer ist als beim Kleinbildformat.
Und wenn es dann noch auf Panoramaformat beschnitten wird, sind es ganz schlecht aus für Vergrößerungen. OK?
Gruß, Lothar
Photography & more
http://www.elid.de/donc
Hi Lothar,
natürlich ist es in etwa gleich auf den cm^2 bezogen (abgesehen davon gibts auf klb wesentlich bessere Filme, die wahrscheinlich auch eine höhere Auflösund haben)
aber ich denke doch er wollte wissen wie es insgesamt ist.
Wäre die frage gewesen ob Mittelformat eine höhere Auflösung hat als Klb.film dann wäre die Antwort doch auch eindeutig mit ja zu beantworten.
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Lothar,
natürlich ist es in etwa gleich auf den cm^2 bezogen
(abgesehen davon gibts auf klb wesentlich bessere Filme, die
wahrscheinlich auch eine höhere Auflösund haben)
aber ich denke doch er wollte wissen wie es insgesamt ist.
Wäre die frage gewesen ob Mittelformat eine höhere Auflösung
hat als Klb.film dann wäre die Antwort doch auch eindeutig mit
ja zu beantworten.
Ulrich
Hallo Ulrich,
es ist richtig und wir meinen auch alle das gleiche. Wir drücken es nur verschieden aus bzw. setzen es in unterschiedliche Bezüge. Natürlich ist die Auflösung bezogen auf das Negativ-Format unterschiedlich und prinzipiell besser, je größer das Format ist.
Gruß
Lothar
ja
Kodak bewirbt seinen 35mm Royal Gold damit dass die bessere Emulsion verwendet wird, die eben für aps entwickelt wurde.
mfg
Hast du schon mal was gehört das es bei Aps so Superscharfe Filme wie zb. Kodachrome, velvia, elite 25, Panf, efke KB20,technicel Pan, etc. etc. gibt???
und weist du das das Profi filme erst ab dem KLb Format gibt?
ja und glaubst du wenn die einen Amateurfilm entwikeln für APS, das sie in dann nicht gleichzeitig die technologie für KLB und aufwärts verwenden.
Da schreibt endlich mal wer eine ganz einfache Frage die er klar beantwortet haben will, und schon kommen Leute auf die Idee, möglichts kompliziert und unverständlich zu Argumentieren.
E ist und bleibt ganz einfach dabei das klb Aufnahmen(sofern nicht ein technischer fehler vorliegt wie zb unscharf eingestellt etc.)sind und bleiben einfach hochauflösender
zum einen weil das Format grösserist zum anderen,weil man wenn mansdrauf anlegt,auf wesentlich bessere Filme zurückgreifen kann.
Deshalb reicht als Antwort einfach ein schlichtes: JA !
Ulrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hast du schon mal was gehört das es bei Aps so Superscharfe
Filme wie zb. Kodachrome, velvia, elite 25, Panf, efke
KB20,technicel Pan, etc. etc. gibt???
Hast du meinen Satz verstanden? Ist mir wurscht ob APS scheisse oder super ist. Tatsache ist, Kodak folgend, dass 35mm davon profitiert hat.
und weist du das das Profi filme erst ab dem KLb Format gibt?
35mm Profifilme sind die genau selben Emulsionen, nur ungereift.
Da schreibt endlich mal wer eine ganz einfache Frage die er
klar beantwortet haben will, und schon kommen Leute auf die
Idee, möglichts kompliziert und unverständlich zu argumentieren
Klang mein Satz nach Argument? Dann empfehle ich den Duden Grammatik. War eine Anmerkung in eine Thread in einem Diskussionsforum. Hier werden auch(!)Meinungen ausgetauscht.
E ist und bleibt ganz einfach dabei das klb Aufnahmen(sofern
nicht ein technischer fehler vorliegt wie zb unscharf
eingestellt etc.)sind und bleiben einfach hochauflösender
Hat hier jemand was anderes behauptet?
zum einen weil das Format grösserist zum anderen,weil man wenn
mansdrauf anlegt,auf wesentlich bessere Filme zurückgreifen
Rein vom Film aus gesehen, ja.
Nur so am Rande: Ungenauere Schärfeebene bei MF- im Vergleich zu KB-Objektiven.
Deshalb reicht als Antwort einfach ein schlichtes: JA !
Sehr gut erkannt. Wir sind froh dass auch du die Antwort kanntest.100 Punkte.
mfg