Hallo,
habe heute gehört, dass eine Festplatte mit Partitionierungen grundsätzlich eine geringere Lebensdauer aufweisen soll als eine FP „am Stück“. Ist da was dran?
Bei Google habe ich nur einen einzigen diesbezüglichen Hinweis gefunden, und das war für einen bestimmten Fall: HD (weiß nicht mehr, welche) mit 2 Plattern, bei der die Einrichtung von 4 Laufwerken wegen Reduzierung der Lebensdauer ungünstiger sei als die Einrichtung von nur 2 Laufwerken.
Was ist, wenn man überhaupt nicht partitioniert (außer eine kleine für System allenfalls) ?
Boris
Hallo Boris,
habe heute gehört, dass eine Festplatte mit Partitionierungen
grundsätzlich eine geringere Lebensdauer aufweisen soll als
eine FP „am Stück“. Ist da was dran?
Ich würde jetzt eher das Gegenteil behaupten !
Kommt aber sehr auf das verwendete Dateisystem und die Aufteilung der Daten an.
Bei FAT, liegen die Verwaltungstabellen am Anfang der Partition. Det Kopf muss also öfters von der Dateiposition zur FAT und zurück. Das sind also schnell mal lange Wege, wenn es nur eine Partition gibt.
Bein anderen Dateisystem liegen die Verwaltungstabellen in der Mitte der Partition, was die Wege in etwa halbiert.
Mehrere Partitionen haben nur dann Nachteile für den Kopfantrieb, wenn oft grosse Datenmengen zwischen Partitionen verschoben werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Boris
habe heute gehört, dass eine Festplatte mit Partitionierungen
grundsätzlich eine geringere Lebensdauer aufweisen soll als
eine FP „am Stück“. Ist da was dran?
Wo hast Du das gelesen?
IMHO ist das ein Ammenmärchen.
CU
Peter
würde ich auch so sehen. aber vielleicht war ja auch „Fragmentierung“ gemeint? dann würde die aussage stimmen…
Hallo Boris,
Ich sehe die Antwort von " Jens " auch als die wahrscheinlichste
Möglichkeit an.
Eine " fragmentierte " HDD " verursacht auch die meisten mechanischen
Bewegungen in einer HDD…mechanische Bewegung bedeutet Verschleiß…
Das schwerwiegendste Problem könnte softwaremäßig bei schlecht programmierten Treibern, Firmware, Bootmanagern etc… liegen.
Die Lebensdauer einer HDD ist hauptsächlich durch die Zeit ihrer
( zugriffsbedingten ) mechanischen Nutzung begrenzt.
Warten wir mal auf den Fortschritt der SSD`s - die haben keine Mechanik, aber auch Halbleiter altern durch " Betrieb "
Mfg
nutzlos