Geringes Gehalt in der Ausbildung.. Zuschuss?

Hallo werweisswas community! Und zwar verdiene ich recht wenig in meiner Ausbildung… unter 300 Euro… ich wollte mal fragen, ob ich einen Zuschuss beantragen kann und wo… und wie müsste man vorgehen? Ich bin volljährig und wohne bei meiner Familie. Würde mich sehr auf konkrete und informative Antworten freuen!

mit freundlichen Grüßen, Patrick

Hallo Patrick,
soviel ich weiß kannst kannst Du versuchen Ausbildungsbeihilfe beim Arbeitsamt oder Aufstockung bei der Arge beantragen, da du volljährig bist kann Deine Familie von der fordern deinen Anteil an den Kosten (Miete, Strom Nebenkosten) zu bezahlen und das geht bei Deinen Gehalt nicht.
Die Ämter könnten versuchen zu sagen das deine Familie dich zuerst unterstützen muss. Darauf lass Dich nicht ein das muss deine Familie nicht, kann sie aber. Du bist volljährig und für dich selbst verantwortlich, du kannst als Argument gegenüber dem Amt ja dezent andeuten das es teuer wäre wenn Du Dir eine Wohnung suchen würdest. Du kannst Dich auch an eine Beratungsstelle der Linkspartei wenden die bieten auch Rechtshilfe.

Freundlicher Gruß zurück

Bei der ARGE nachfragen.

kein zuschuss. deine familie ist fuer dich verantwortlich bis du 25 bist. wenn du alleine wohnen wuerdest dann bekaemst du etwas wenn du mit deiner familie nich mehr klarkommst. trag zeitungen aus, haste was dabei. tschuess

Hallo Patrick, einen Antrag auf ALG II kann jeder stellen, auch wenn man in Ausbildung oder Arbeit ist. Allerdings wenn Du noch unter 25 Jahren bist wird das Einkommen Deiner Eltern mit angerechnet. Solltest Du über 25 Jahren sein, dann würdest Du auf alle Fälle bei der Höhe des Ausbildungsgeldes einen Zuschuss auf ALG II bekommen sowie einen Anteil zur Miete.

Schönen Sonntag noch

dawärewohl die arge oder eines der diskrenierungscenter zuständig mehr als nix kann dir nicht bewiligt werden
einfach mal nachfragen

viel glück opi

Hallo Patrick,

solange Du bei Deiner Familie wohnst hast wohl Pech und musst mit den 300 Euro auskommen, es seid enn Deine Familie wäre irgendwie Hartz IV Empfänger oder Empfänger anderer Sozialleistungen.

Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob Du schon volljährig bist oder nicht.
Solange Deine Eltern in der Lage sind fianziell den bedarf aller Familienmitglieder zu decken wirst Du keine Zuschüsse bekommen.

Berufsausbildungsbeihilfe bekommt man nur wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnt und Hartz Iv würdest Du auch höchstens bekommen könnenw enn Du älter als 25 wärst und selbst dann wäre es nicht ganz einfach.

sorry dass ich Dir nichts besseres antworten kann!

Hallo,

vielleicht BAB von der Agentur für Arbeit. Verbindliche Antworten erhält man dort.

Gruß
Otto