Guten Tag. Weiss jemand was man bei gerissenen Fliesen machen kann ? Sie sind im Bad gerissen, aber nur dort wo unten drunter ein Eisenträger verläuft.
Hallo, an der Stelle wo die Risse entstehen, sollte man eine Bewegungsfuge einfügen und mit Silikon ausspritzen
Freundliche Grüße
Guten Tag. Weiss jemand was man bei gerissenen Fliesen machen
kann ? Sie sind im Bad gerissen, aber nur dort wo unten
drunter ein Eisenträger verläuft.
Hallo bei gerissenen fliesen fällt mir nur ein, entweder auswechseln oder mit Harz wieder versiegeln. Es gibt fast in jeden Baumarkt so Material, auf alle Fälle bei OBI. Ansonsten weiß ich leider nichts. Tut mir leid.
nabend,
nunja, im Grunde nix.
Die Fliesen zu ersetzten hätte sicher eher wenig sinn, mit hoher warscheinlichkeit reissen sie wieder. Der Bau wird sich da wohl leicht bewegen, was nicht ungewöhnlich ist.
die Fliesen vor dem Träger entfernen und (je nach Riss) mittig oder einseitig eine Fuge im Fliesenbelag übernehmen und diese beweglich mit Silikon verfugen.
Wenn eine Normale Fuge nicht weit entfernt ist kann auch diese genutzt werden, dann muss aber der Bereich bis dahin vom Rest der Wand entkoppelt werden.
grüße
lipi
Hallo und Danke für die Antwort. Ich dachte auch schon an eine mittige Fuge mit Silikon. Es ist nur die Frage wo bzw. wie der Bau sich bewegt. Denn wenn ich sie mittig mache, könnte es da nicht ein Riss geben wo Stahlträger und angrenzender Fußboden sich bewegen ? Eine andere Möglichkeit hatte ich mir überlegt. So eine Art Gage als Untergrund, aber nicht mit dem Träger verbinden lassen, so das der Arbeiten kann, aber dann haben die Fliesen nach unten auch keinen festen Halt.Schwierig, Schwierig, aber Danke.
Hallo Peter,
Ferndiagnosen kann ich nicht stellen, aber Risse in Keramischen Belägen resultieren, in den meisten Fällen aus Bewegungen im Untergrund.Ich müsste schon ein wenig mehr wissen.Ev.Fotos, Wand-Bodenbereich? Untergründe, Estrich, Putz?
Gruß Sorrentina
Hi,
bin erst von einer Wand ausgegangen
Am Boden ist das schon seltsam. Der Estrich ist eigendlich schwimmend verlegt und sollte so garkeinen Kontakt mit Bauteilen bekommen.
Gewebe ist eine Idee, ab Boden sollte man allerdings verharzen, das Gewebe reicht nicht.
-> alle 25cm quer zum Riss etwa 2 cm Schnitte herstellen, Nägel oder Estrichklammern einlegen und schnitte sowie den etwas geweiteten Riss mit Epoxitharz auffüllen. überschüssiges Harz entfernen, mit Quarzsand absteuen, sonst keine Haftung da extrem Glatt.
Meist kommen solch Risse allerdings an Stellen, wo man damit rechnen kann. An Ecken, Vorsprüngen oder in langen Fluren zb.
Nach dem Verharzen kann auch eine vorhandene Fuge in dem Bereich eingeschnitten werden (etwa 2 cm reicht auch da) um eine Sollbruchstelle herzustellen, diese dann mit Silikon verschließen und hoffen das der Estrich das nächste mal da reißt.
Sollte der Boden eher alt sein und im Verbund verbaut (also keine Dämmung) kommt der Riss sicher wieder, dann lieber da lassen und Platten aufschneiden.
das sind aber nur Vermutungen, ohne das Objekt selbst zu kennen ist es schwierig den Grund zu finden. Selbst wenn man neben dem Riss steht, is es nicht immer klar
grüße
lipi
Hallo Peter
bin leider heute erst auf deine anfrage gestoßen,die fliesen zu entfernen ist ja klar,das problem liegt aber an deinen eisenträger, du müßtes rechts und links von deinen eisenträger cirka 20cm frei machen und eine entkopplungsmatte einbauen das der träger unter der entkopplungsmatte arbeiten kann,die schnelle variante wäre rechts und links neben den träger eine dehnungsfuge herzustellen die bis nach oben in den fliesenboden geführt wird,danach mit silkon ausspritzen,(ist aber von der optik nicht so schön)
wünsche gutes gelingen
tschau sagt flinke kelle
Ebenfalls einen guten Tag
Die Antwort auf ihre Frage ist relativ einfach.
Am Besten wäre es den Boden zumindes im Bereich der gerissenen Fliesen, besser noch den gesamten Boden heraus zu reißen.
Danach ein Kunststoffnetz (wie beim Verputztn) einzuspachteln, und darauf erst die Fliesen neu zu verlegen.
Wie Sie schon in ihrer Anfrage erwähnt haben ist natürlic der darunterliegende Metallträger mit seiner unterschiedlichen Ausdehnung bei Kälte/Wärme am Riß der Schuldige.
Durch das Einnetzen erreicht man einen Ausgleich.
mit freundlichen Grüßen