Germanen im Westerwald

Hallo zusammen,

ich versuche heraus zu finden, welcher Germanenstamm im Gebiet meiner Heimatstadt (Altenkirchen im Westerwald, PLZ 57610) gelebt hat. Ich habe 3 mögliche „Kanditaten“ gefunden: Die Sugambrer, die Chatten oder die Tenkterer.
Welcher Stamm ist der wahrscheinlichste?

Können ihr mir helfen?

Vielen Dank und Grüße:

M. Trepper

Zum Teil dürfte das auch eine zeitliche Frage sein. Der Westerwald dürfte bis 18 vor Christus Ubierland gewesen sein. Dann wurden sie umgesiedelt und durch Chatten ersetzt, die aber nur bis 9 nach Christus dort blieben. Danach könnten die Sugambrer das Gebiet übernommen haben. Da bin ich aber nicht so sicher. Außerdem weiß ich nicht, wie geschlossen die germanischen Stammesgebiete waren und ob nicht auch Mischzonen vorkamen.

Ergänzung
Ach ja, ich vergaß: Hui Wäller!

Grüße aus Hadamar

Hallo Volker,

danke für die Antwort!
Habe mich schon gedacht, dass eine genaue Eingrenzung nicht möglich ist. Welcher Stamm hier in oder bei Altenkirchen war interessiert mich, weil hier eine alte Opferstätte der Germanen ist - so sagt es zumindest die Legende. Wobei sich an dieser Stelle ein Eichenhain befindet und der Platz sehr auffällig ist - eine etwa 20 Meter hohe Basalterhebung mit einem Plateau.

Danke für die Hilfe und Grüße aus AK:

Markus

Hui Wäller allemol!

Habe mich schon gedacht, dass eine genaue Eingrenzung nicht
möglich ist. Welcher Stamm hier in oder bei Altenkirchen war
interessiert mich, weil hier eine alte Opferstätte der
Germanen ist - so sagt es zumindest die Legende.

Derartiges Wissen dürfte aus der Zeit der Christianisierung, also nach der Völkerwanderung tradiert sein. Zu dieser Zeit sind die alten Stammesnamen aber längst bedeutungslos geworden; Bewohner des Westerwalds die Franken, die ihre jeweilige Abstammung kaum noch auf einen der alten Stämme zurückführen können dürften.

Gruss
Schorsch

wenn ich an den Bellum Gallicum von Cäsar denke, dann waren die Tenkterer doch am Niederrhein zu verorten, bis sie vernichtet wurden, oder?