Germanen und Kelten wären ein einheitliches Volk gewesen, das lediglich (und erstmals) von Cäsar in eben beide Volksgruppen eingeteilt wurde nach dem Motto - die Kelten, linksrheinisch, habe ich unterworfen, die Germanen, rechtsrheinisch, jedoch nicht.
Ich entsinne mich so ein Buch angefangen habe. Und es leuchtete mir damals auch ein, dass die Völkerschaften, die von hohen Norden, den östlichen Gebieten bis an Mittelmeer siedelten, ein Schlag Menschen gewesen sein mussten, die eher Gemeinsamkeiten zeigten als Unterschiede, was ihre Alltagskultur, ihre Riten und Gebräuche, ihre Gesellschaftsstruktur angeht.
Die ersten Beschreibungen der Kelten durch Griechen und Römer haben fast den Wortlaut der ersten Beschreibungen der Germanen. Groß, blond, kampflustig, ja händelsüchtig, freiheitsliebend, arbeitsscheu, achten die Frauen etc.
Schwierigschwierig; die Kelten kannten keine schriftlichen Überlieferungen; die germanische Schriftzeichen stammen aus späterer Zeit.
Da gibt es eine Reihe von Ähnlichkeiten, aber nicht unbedingt Übereinstimmungen.
Darüber kann nur spekuliert werden. Die Hallstadt- und die La Taine-Leute, die inzwischen als Vorläufer der späteren Kelten gelten, haben sich sicher nicht durch einen großen Zuzug aus dem Norden oder Osten in Europa breit gemacht, sondern sind langsam eingesickert und haben sich eventuell mit vorher ansässigen „Urbewohnern“ vermischt.
So kann es durchaus sein, dass diese Kulturgemeinschaft sich erst in dem jeweiligen Siedlungsgebieten bildeten.
Und dann es ebenfalls sein, dass ein paar von den Einsickerern sich erst später auf den Weg machten und deshalb den Griechen und Römern als verschieden angesehen wurden.
Cäsar hat sicher die Germanen schrecklicher geschildert als sie waren, um seine Legionen behalten zu können.
Und als er sich an den Galliern gesundgestoßen hatte, gings ja auchschon auf in den Bürgerkrieg.
Ich habe das Buch nicht zuende gelesen, weil ich herausfand, dass der Autor in den Dunstkreis der „Nordischen“ gehört. Und so habe ich auch Namen und Titel vergessen.
Ich glaube nicht, dass man die Zusammengehörigkeit und auch nicht ihre Verschiedenheit beweisen werden kann.
Gruß Fritz
Vielleicht schaust du mal nach den Artikel, in dem Bücher über die Kelten genannt wurden. Ist noch nicht lange her.