es gibt ja nun weit mehr als ein Buch, das Germanische Sagen und Mythen behandelt, allein, welches ist ordentlich aufgemacht und gut lesbar. Einige dieser Bücher, die ich durchgeschaut habe, waren eher billig/schlampig gemacht, oder es waren deutliche, für mich nicht akzeptable ideologische Anklänge zu spüren.
Meine Frage nun, welches Buch ist empfehlenswert, wenn man einem interessierten zehnjährigen die Germanischen Götter und Helden nahebringen will, bzw. wenn er interessiert nach einem solchen Buch fragt.
Es sollte wie gesagt ohne ideologischer Verbrähmung sein und ordentlich aufgemacht.
Moin Gandalf,
ich würde mich da an die ‚Klassiker‘ halten - die Edda in der Übersetzung von Genzmer und ‚Germanische Götter- und Heldensagen‘ von Felix Dahn. Beides sprachlich sauber und mE ideologisch unverdächtig.
Den Genzmer würde ich jedenfalls Simrock (der ist auch wieder auf dem Markt) vorziehen - andere Edda-Übersetzungen sind mir nicht bekannt. Wobei die Edda für einen ‚normalen‘ 10-jährigen vielleicht auf Grund der epischen Form zu wenig Unterhaltungswert bietet.
Meine Frage nun, welches Buch ist empfehlenswert, wenn man
einem interessierten zehnjährigen die Germanischen Götter und
Helden nahebringen will, bzw. wenn er interessiert nach einem
solchen Buch fragt.
im Zusammenhang mit Sagen für Kinder fällt mir immer die Autorin Auguste Lechner ein, die sehr viele Sagen sehr lebendig und gut lesbar nacherzählt. Welche germanischen Sagen es jetzt genau von ihr gibt, weiß ich nicht genau, aber das lässt sich sicher über Amazon oder Buchkatalog.de oder Google herausfinden. Sicher bin ich mir nur, dass sie „Die Nibelungen“ und „Gudrun“ nacherzählt hat (diese beiden Bände besitze ich selbst), aber es gibt noch viele weitere, die ich mir früher aus der Stadtbücherei ausgeliehen habe.