Germanistik studieren-Nebenfächer

Also wollte nur mal wissen, was man denn da für eine Auswahl an Nebenfächern hat. Man kann doch nur eins wählen oder?

Lg SOnja

Also wollte nur mal wissen, was man denn da für eine Auswahl
an Nebenfächern hat. Man kann doch nur eins wählen oder?

Lg SOnja

Oder lieber garnicht?

Re^2: Germanistik studieren-Nebenfächer
von Idhre Datum: 19.8.2007 11:06 Uhr Bewertungspunkte: (0) Geklickt: 0 mal
aus Forum Bildung und Ausbildung, mehr Informationen
Also wollte nur mal wissen, was man denn da für eine Auswahl
an Nebenfächern hat. Man kann doch nur eins wählen oder?

Hallo,

das kommt auf die Uni an, auf den Homepages kommt man meistens ziemlich schnell an die Infos.

Im Bachelorstudiengang studierst du zwei Fächer, entweder beide gleichwertig oder eben unterschiedlich gewichtet. Bei Magister oder Diplom können/ müssen es neben dem Hauptfach zwei Nebenfächer sein.(Das heißt, natürlich kannst du so viele Fächer studieren, wie du willst, aber viel mehr ist meistens nicht ratsam.)

Joah, ich zähl mal so auf, was es an meiner Uni alles gibt, das man mit Germanistik kombinieren kann:

Anglistik
Romanistik
Judaistik
Japanologie
Pädagogik
Geschichte
Medienwissenschaft
Soziologie
Politikwissenschaft
Philosophie
Antike Kultur
Linguistik
Kunstgeschichte

sicher gibt’s auch noch sämtliche anderen Philologien irgendwo, sprich Slavistik, Afrikanistik, Kanadistik, Finno-Ugristik, Sinologie…

sowie alles in Richtung Journalismus, Film-Fernsehwissenschaften, Theaterpädagogik…

natürlich Religionswissenschaft, Theologie beider christlicher Konfessionen, Islamwissenschaft…

bei Lehramtsstudiengängen kannst du natürlich sämtliche Schulfächer damit kombinieren, also Sport, Mathe, bla,

und vermutlich kannst du mit ein bisschen mehr Aufwand jedes Fach mit ähnlichem Abschluss mit Germansitik kombinieren. Ich kenne niemanden, der einen Bachelor in Germanistik und Physik hat, aber mal nachfragen schadet sicher nicht.

Also wenn du dich für eine Uni und einen Abschluss entschieden hast, dürfte das die Sache schon ziemlich leichter machen.

Was meinst du mit lieber gar nicht? Lieber gar kein Nebenfach geht nicht :wink:, das einzige, was geht, ist, im Magisterstudiengang, den es gar nicht mehr so lange gibt, als eins von zwei Nebenfächern auch Germanistik zu nehmen. Lieber gar nicht Germanistik? Naja, da kann ich nen ganzen Roman zu schreiben…die Berufsaussichten sind deutlich unrosiger als die von Ingenieuren zum Beispiel, das erzählt die aber auch jeder Berufsberater. Da tun sich die Geisteswissenschaften aber alle nichts.
Germanistik ist allerdings ein Fach, in dem sich viele Leute tummeln, die mal böse ausgedrückt eigentlich gar nichts können und einfach mal Germanistik studieren, weil sie gerne Bücher lesen. Um richtig gut zu sein, muss man schon ein bisschen mehr Interesse daran haben… ich weiß nicht, wie alt du bist und wie lange du Zeit zum Überlegen hast, ansonsten würde ich mal in ein paar einschlägige Bücher reingucken. Nicht Romane, sondern eher was in Richtung Literaturtheorie und Sprachwissenschaft, damit haben erfahrungsgemäß die meisten Leute Probleme.

Grüße

auch Sonja (die sich damals für alle Nebenfächer beworben und danach gelost hat)