Germanistikstudentin aus China bittet um Anregunge

Hallo,zusammen,
Ich bin Germanistikstudentin aus China und nun schreibe ich meine Bacholararbeiter ueber . Ich interesiere mich sehr daran, wie die Deutschen dieses Parabelstueck von B.Brecht finden.Es ist fuer mich sehr interesant,mich ueber die reine westliche Perspektive informieren zu koennen. Und eure Meinungen koennen mir grosse Anregungen geben.

Vielen Dank im Voraus!!!
Gruss aus China

Jessi Huang

Einige spezifische Fragen
Einige spezifische Fragen:
zu Hauptfiguren:
1.Sun Yang: spiegelt diese Figur ein traditionelles chinesisches Maennerimage wider? resigniert und melanchonisch vorm Unglueck…tueckisch und schlau,wenn aus ihm etwas geworden ist.
2.Shen Te : Ist fuer euch eine chinesische bzw eine morgenlaendische Frau wie ein Engel,der nicht von der Modernitaet der Gesellschaft und dem originalen Sinn beeinflusst ist. Wie findet ihr die folgende Auffassung:
Frau ist das „fremde“ des Geschlechts, und Morgenland ist das Fremde des „Abendlandes“,deswegen ist die morgenlaendische Frau die Fremde der Fremde und spielt eine besondere wichtige Rolle in der westlichen Literatur, in der so-genannt „Confession-Conscienceness“ seit der Bibel eine lange Tradition hat?

zum Inhalt(zur Handlung):
Wie findet ihr den Inhalt? Ist die Beschreibung fuer euch exotisch? oder klingt euch die Milieu in dem Werk eher vertraut,nur die Namen und die Ortsnamen sind darin chinesisch? Ist Suzuan in diesem Werk nur ein Schauplatz, eine „Projektionsflaeche“,auf die der Autor seine Ideen und Gedanken projektiert,oder findet ihr, dass alles, was in Sezuan passiert ist, spezifisch typisch chinesisch ist.

Vielen Dank fuer euer Geduld,mein Bla-bla bis zum Ende zu lesen und ich freue mich auf eure Meinungen.

Gruss!!

Jessi aus china

Jessi Huang

Hallo Jessi,
Ich habe keine Ahnung wie der normale Deutsche (gibt’s den?)
das sieht.
Fuer mich hat dieses Brechtsche Stueck nichts mit China
an sich zu tun. Wenn ueberhaupt dann damit, wie sich ein