Hallo! Ich erwäge, Germanistik zu studieren (Lehramt!) Welche Universitäten sind besonders zu empfehlen?
Hallo! Ich erwäge, Germanistik zu studieren (Lehramt!) Welche
Universitäten sind besonders zu empfehlen?
Das ist IMMER schwer… überleg mal welche Städte dir gefallen würden und schau dir dann die Studienordnung und die angebotenen Veranstaltungen an (Vorlesungsverzeichniss) geh dahin wo dir das Angebot am ehesten zusagt.
Was nützt die beste Uni, wenn dir die Veranstaltungen überhaupt nicht gefallen/ keinen Spass machen?
Gruss Backs
Moin,
Universitäten in dem Bundesland, indem du den Beruf Lehrer auch ausüben möchtest.
Gruß
Marion
Hallo Carina,
ich würde es alleine nach der Stadt aussuchen; denn egal wo Du studierst, Germanistik ist IMMER von demotivierten Lehramtlern überlaufen, denen nichts besseres eingefallen ist. Da musst Du durch - auch eine Schule fürs Leben.
Gruß,
Andreas
hallo
was darfs denn als zweites fach sein? wenn es nichts „exotisches“ ist (z.b. wirtschaftslehre/recht, was in thüringen unterrichtet wird, aber sonst fast nirgends), dann brauchst du erstmal nicht primär in dem bundesland studieren, in dem du mal unterrichten willst.
an deiner stelle würde ich mir erster stelle ne schöne stadt ausgucken, wo du dich auch wohlfühlst (das ist wichtiger, als mancher denkt). im gleichen zug kannst du dich darüber informieren, welche unis wie lehramt ausbilden. da ist im zuge von bachelor/master sehr viel unterschiedliches zustanden gekommen. jena z.b. macht überhaupt keinen ba/ma-abschluss, sondern hat weiterhin einen konsekutiven studiengang mit abschluss staatsexamen, erfurt hat ba/ma, allerdings im ba völlig ohne erziehungswissenschaften, leipzig hat auch ba/ma, aber durchmischt.
falls du dann anhand von stadt und studiengang eine vorauswahl getroffen hast, kannst du ja z.b. per studivz versuchen, kontakt zu studenten dieser uni herzustellen und diese mal befragen, wies ihnen an der uni so gefällt. es bringt nämlich auch nichts, wenn der studiengang gut klingt, du aber in keine veranstaltungen reinkommst, weil die uni hoffnungslos überlaufen ist (überlaufen sind sie zwar tendenziell alle, aber manche eben noch mehr).
so, das sind mal so paar tips.
viel erfolg 
gruß
yvi
Hallo Marion
Universitäten in dem Bundesland, indem du den Beruf Lehrer
auch ausüben möchtest.
Das ist so nicht richtig. Universitäre Ausbildung (1. Examen) und Referendariat (2. Staatsexamen) sind nicht zwangsläufig aneinander gekoppelt. Bei mir werden die Examen aus unterschiedlichen Bundesländern stammen und ich habe keine Ahnung, wo ich dann den Beruf Lehrer einmal ausüben werde …
Der ursprünglichen Posterin sollte dennoch gesagt sein, dass darauf zu achten ist, ob das gewünschte Zweitfach überall anerkannt wird. Darüber hinaus sollte vielleicht ein nicht so überlaufenes Fach gewählt werden, denn wie mein Schulleiter zu sagen pflegt: „Mit Deutsch- und Geschichtslehrern können wir uns zupflastern.“
Gruß sannah
Hallo Sannah,
„Mit Deutsch- und Geschichtslehrern können wir
uns zupflastern.“
Wir nicht - auch das ist sicherlich eine Frage des Bundeslandes und wie in 5 Jahren der Bedarf aussieht wäre zwar im Prinzip eigentlich klar (die Kinder sind ja schließlich alle schon da…), aber wie die Erfahrung zeigt, wissen die zuständigen Ministerien das trotzdem nicht.
Gruß Orchidee
Hallo Orchidee
und wie in 5 Jahren der Bedarf aussieht wäre zwar
im Prinzip eigentlich klar (die Kinder sind ja schließlich
alle schon da…), aber wie die Erfahrung zeigt, wissen die
zuständigen Ministerien das trotzdem nicht.
Und abgesehen davon, dass die Kinder schon da sind, ist ja eigentlich auch schon absehbar, dass die Lehrer dann auch weg sind.
Aber mein Lieblingsbundesland in Sachen Lehrereinstellungspolitik ist zurzeit ohnehin Sachsen-Anhalt …
Gruß sannah