Germanwings bitte um Rat

Hallo ihr,

es gibt ein Problem mit einer Buchung bei Germanwings.
Sonst klappte immer alles einwandfrei.

Buchungsbestätigung kam per Mail, alles OK, dachte ich.
Doch muss ich die Reise verschieben- logge mich ein, möchte ändern- aber ??? Es ist keine „Aktuelle Buchung“ vorhanden!
Wie geht das denn?
Emailbestätigung mit allen Daten wie gesagt da, nichts auf der Website, sonst steht es immer bei den eigenen Daten nach dem Login, welche Flüge man früher mal angetreten hat und welche gebucht sind.
Habe zuerst gedacht, es ist noch nicht abgebucht worden und steht daher nicht aufgeführt- aber dies kann doch nach über einer Woche nicht der Fall sein.
Reise soll Ende Februar sein und muss wegen Krankheitsfall dringend umgebucht werden.
Kontaktieren kann man GW. nur per sehr teurer Hotline, nicht per Email :frowning:
Dachte mir, vielleicht weiß einer von euch schlauen Leuten, was ich tun kann?
Oder hat wer Ähnliches erlebt?

Danke für Hilfe,

Grüße
Spotvolta

Hallo!

Man kann keine billigen Flugpreise und perfekten und kostenlosen Service bekommen.
Ich gehe davon aus du hast bei GW direkt gebucht. Wenn ja:
Zur Sache:
Deine Umbuchung nur per kostenpflichtigen Telefon; die Umbuchung selbst ist auch kostenpflichtig.
GW ist wohl billig (je nach Ziel), jedoch wirklich nicht die beste Low-cost-FLine.
MfG

Da musst du wohl oder übel die teure Hotline-Nummer wählen. Das ist einer der Haken bei Billigflug-Linien. Für Germanwings kursierten eine Zeitlang E-Mail-Adressen im Netz. Einige davon habe ich vor kurzem selbst getestet, aber die meisten brachten nur eine Fehlermeldung, die anderen nie eine Antwort. Beiss in den sauren Apfel und ruf einfach an! Man kann denen zumindest nicht nachsagen, dass die Gespräche künstlich in die Länge gezogen werden - so wie ich es von manch anderen Anbietern kenne.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Spotvolta,

ein Blick ins Impressum der Website (ist gesetzlich vorgeschrieben, das muss es also geben) fördert oft noch andere Telefonnummern zutage als die Hotline-Nummer.

Wenn deine Buchung wirklich „einfach verschwunden“ ist, ohne dass du dafür einer Erklärung hast, könnte ich mir vorstellen, dass man sich auch unter so einer anderen Telefonnummer um dich kümmert.

Ach ja: Vielleicht solltest du ruhig einmal andeuten, dass du schon im Internet gefragt hast, was du machen sollst …

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

GW ist wohl billig (je nach Ziel), jedoch wirklich nicht die
beste Low-cost-FLine.

Welche ist denn Deiner Meinung nach gut, und welche Kriterien setzt Du an?

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Air Berlin (AB): Guter Servive und preiswert.Da funktioniert sogar die Sitzplatzreservierung perfekt. Mein letzter AB-Flug war am 01.02.07 aus Ägypten LXR>NUE, no Problem, in NUE zum checkin 4 Schalter, in Luxor 3 Schalter open…

Die Zeitschrift Capital bringt im März einen ausführlichen FL-Test.
MfG

Hallo,

Die Zeitschrift Capital bringt im März einen ausführlichen
FL-Test.

In Pilotenkreisen gilt AB als das ungeliebte und ständig diskutierte Sorgenkind.
Im Kreise von Flugbegleitern als Abzock-Firma.
Was die Technik sagt weiß ich nicht genau.

Jedenfalls sind mit Aussagen wie Deine, „Fluggesellschaft X ist besser als Y“ zu oberflächlich weil man das so pauschal gar nicht beurteilen kann. „Capital“ kann den Service beurteilen (und selbst das ist immer relativ oberflächlich) aber mehr auch nicht.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Air Berlin (AB): Guter Servive und preiswert.Da funktioniert sogar

die Sitzplatzreservierung perfekt. Mein letzter AB-Flug war am
01.02.07 aus Ägypten LXR>NUE, no Problem, in NUE zum checkin 4
Schalter, in Luxor 3 Schalter open…

Die Zeitschrift Capital bringt im März einen ausführlichen
FL-Test.
MfG

Hallo,

es wäre wirklich interessant zu erfahren woran diese Beurteilungen -
ob es sich um eine gute oder schlechte Billigairline handelt -
festgemacht werden.
Mein Freund (Pilot) fliegt z. B. privat nicht mit Air Berlin oder
FlyNiki, weil er sagt, die nutzen ihr Personal aus und das kann sich
nur negativ auf den Flugbetrieb und die Sicherheit auswirken und er
möchte das nicht unterstützen.
Ich will jetzt hier keine Riesendiskussion über die
Arbeitsbedingungen bei Billigairlines lostreten und Air Berlin ist
auch gewiss nicht so schlimm, wie manch afrikanische oder russische
Chaos Airline aber ich finde trotzdem, dass man es auch mal von
dieser Seite beleuchten sollte.

Gruß, Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo,

gar nicht beurteilen kann. „Capital“ kann den Service
beurteilen (und selbst das ist immer relativ oberflächlich)
aber mehr auch nicht.

oh, die werden bestimmt so nützliche Kennzahlen wie Durchschnittsalter der Maschinen oder Quadratmeter Flügel im Verhältnis zur Zahl der Kaffeetassen ausrechnen. Man darf gespannt bleiben.

Gruß,
Christian

Hallo ihr,

Welche Pilotenkreise sind denn das, die AB negativ bewerten? Oh, oh!
Recherchiert doch einmal wer der Eigner von Germanwings ist.
Googelt doch mal nach den Sitzabständen bei den Airlines.
Klar, wer geschäftlich viel in der Firstclass fliegt, der wird über jede lowcost-AL mosern.
MfG

Welche Pilotenkreise sind denn das, die AB negativ bewerten?
Oh, oh!

Das sind die Piloten, die nicht für 1200 Euro Monatsgehalt 80 Stunden
die Woche arbeiten und das alles auch noch ohne
Arbeitnehmervertretung.

Googelt doch mal nach den Sitzabständen bei den Airlines.

Die Leute interessieren sich für Sitzabstände im Flieger aber ob die
Crew mit der sie unterwegs sind wegen hoher Arbeitsbelastung evtl.
übermüdet ist, spielt wohl keine Rolle. Die haben ja’nen
Autopiloten…

Klar, wer geschäftlich viel in der Firstclass fliegt, der wird
über jede lowcost-AL mosern.

Niemand hat gesagt, dass alle Billigairlines schlecht sind. Man
sollte es allerdings nicht so einseitig betrachten und z.B. nur an
den Sitzabständen festmachen.

Gruß,
Maja

Hallo,

Welche Pilotenkreise sind denn das, die AB negativ bewerten?
Oh, oh!

Air Berlin ist für junge Copiloten ein gutes Sprungbrett um Fuß in einer Airline zufassen, da die meisten Airlines Mindeststunden auf Jets verlangen bevor sie jemanden einstellen. AB ist großzügiger und läßt auch die Neuen ran. Das spricht erstmal nicht gegen die Airline, irgendwann muß jeder mal ansteigen.
Weniger schön ist aber daß der Verdienst deutlich unter dem der meisten anderen Airlines liegt. Deswegen verschwinden viele Piloten wenn sie ausreichend Stunden gesammelt haben.

Bis hierhin kann man es noch unproblematisch finden. Stirnrunzeln bekommt man aber wenn man weiß daß AB keine Arbeitnehmervertretung akzeptiert und Piloten, die Mitglieder der „Vereinigung Cockpit“ sind, dies nur insgeheim sein können weil ihnen sonst Repressalien drohen. AB-Chef Unhold Hunold ist der Meinung daß seine Piloten besser Einzelkämpfer sind anstatt sich organisieren zu dürfen.
Über seine Cabin Crew hat er mal gesagt er würde gerne Friseusen einstellen weil es für die ein gesellschaftlicher Aufstieg sei Flugbegleiterin sein zu können… Ihre Ausbildung müssen diese übrigens selber bezahlen.
Daß so viele Piloten gehen bedeutet für die Verbleibenden daß sie noch viel mehr als schon immer üblich shutteln müssen - also Landung in Frankfurt, ab zum Mietwagen und 4,5 Stunden später nächster Flug ab Münster/Osnabrück, oder München, oder vergleichbare „Scherze“.

Richtig unangenehm ist daß AB ein waches Auge darauf hat wer wann wieviel extra fuel tankt. Es liegt normalerweise im Ermessen des Captains - und nur des Captains - je nach Wetterlage, fliegerischer Erfahrung und Gutdünken mehr Sprit als notwendig und vorgeschrieben mitzunehmen. Bei seriösen Airlines wird da nicht reingeredet, auch wenn extra fuel das Gewicht des Fliegers - und damit den Treibstoffverbrauch - vergrößert.
Bei AB müssen diejenigen, die öfter mal mit extra fuel „auffallen“ beim Flottenchef antanzen und erklären wieso sie eine zusätzliche Reserve an Bord haben. Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings hält sich diese Aussage hartnäckig in Pilotenkreisen.

Unter dem Strich vermittelt es den Eindruck daß eine Crew dort nicht ganz so frei entscheiden kann wie es wünschenswert wäre.

Hunold ist unter Pilotenkreisen bekannt als „der Würger von Tegel“ und wird nur Unhold genannt.

Die Stimmung in der AB-Pilotenschaft ist jedenfalls sehr im Keller und sie wandern, so sie Alternativen haben, zur Zeit massiv ab: in den „Sandkasten“ (Etihad, Emirates, usw.) nach Asien (Indian Airlines, Cathay, China Airlines) oder zu Ryanair/Easyjet. Wer die Vorraussetzungen erfüllen kann wechselt in den Lufthansa-Konzern (Classic, Cargo, City Line).

Es rumort zur Zeit auch sehr stark bei der dba, die von AB übernommen wurde. Deren Piloten verdienen nämlich (noch) wesentlich mehr als die ABler, wobei just morgen eine Betriebsversammlung stattfindet, bei der es sehr spannend werden dürfte; wenn Unhold den dba-lern, die allerdings gewerkschaftlich bestens aufgestellt sind, verkündet daß es demnächst auch nur noch AB-Gehalt geben wird weil es nicht sein kann daß in einem Konzern der eine dies, der andere das verdient - bei gleicher Arbeit. Nur werden sich die dba-Piloten das so nicht sagen lassen… Und Unhold wird dann die Schließung androhen.
Ich bin mal sehr gespannt was da morgen passiert…

AB ist keine chaotische oder gar gefährliche Never-come-back-Airline, aber dem Umgang mit den Mitarbeitern nicht so, wie er sein sollte und wie es in einem guten Unternehmen üblich ist.

Recherchiert doch einmal wer der Eigner von Germanwings ist.

Ja und? LH ist beteiligt… aber was sagt das aus? das Portfolio überschneidet sich nur wenig, AB ist hauptsächlich ein Urlaubsflieger, LH bedient die Geschäftskunden - jedenfalls im Cont-Bereich. Im Interkont-Segment stellt sich die Frage nicht weil AB dort nicht mitspielt.

Klar, wer geschäftlich viel in der Firstclass fliegt, der wird
über jede lowcost-AL mosern.

Ja - deswegen ist das für den Otto-Normal-Passagier aus der Economy-Class auch weniger wichtig.

Gruß,

MecFleih

5 „Gefällt mir“

Hallo,

Der Anlass für meine Teilnahme an diesem Thema war der Versuch die Leser auf die sorgfältige Prüfung mit welcher Airline sicher, preiswert,komfortabel und pünktlich geflogen werden kann zu sensilibieren. Folgender (hoffentlich) Einzelfall ist mir passiert:
ZAD>MUC gebucht/bestätigt bei/von Germania/GEXX (war zu diesem Zeitpunkt schon vom Schneiderlein Wöhrl übernommen). Geflogen ist dba-Fokker-100. Ich hatte die Reihe 21; die es nach dem aktuellen dba-ontime-Magazin garnicht gab. Sitzbank nicht festgeschraubt, Lehne nicht verstellbar, keine Handgepäckablage. In meiner Handgepäckablage lag die medizinische Notfallausrüstung, bestehend aus einem O2-Reduzierventil, sonst nichts!!
Nochmals der Grund für meine Einlassung:
Leute informiert euch rechtzeitig mit wem ihr fliegt.
MfG

Sehr interessante Hintergrundinfos! Dafür ein Sternchen.