Germanwings: Muß eTicket nach Web-CheckIn drucken?

Hi,

das Zeitalter indem man noch Tickets per Post bekommen hat gehört ja nun schon einige Zeit der Vergangenheit an.
Der CheckIn funktioniert Online mit dem Buchungscode bequem von zu Hause aus oder am Schalter mit Ausweis, wo man aber meist auch anstehen muss und keinen Platz reservieren kann.
Nach dem CheckIn erhält man dann die Boarding Karte, die beim Web-ChekIn in form eines PDFs ist. Diese Karte muss dann beim betreten des Fliegers vorgezeigt werden. Meine Frage ist nun hierzu, muss ich dieses PDF bei Germanwings zwingend ausdrucken oder reicht es auch in elektronischer Form ? Bei AirBerlin z.B. reicht es aus, wenn das Boarding-Ticket auf dem SmartPhone gespeichert ist, beim betreten des Fliegers am Gate hält man dann sein SmartPhone unter das Lesegerät und ist drin.
Leider konnte ich hierzu bei Germanwings nichts finden und die Hotline ist leider nur über eine teure 0900-Nummer erreichbar. :frowning:

Danke für eure Hilfe.

Hallo Daniel,

ganz aktuell bin ich mit „germanwings“ geflogen und habe mir für mich und meine mitfliegenden Kollegen insgesamt fünf Boarding-karten ausgedruckt. Ganz abgesehen davon, dass mir der Computer dabei abstürzte, und ich von vorne anfangen musste, brauchte der sonst zackige Drucker für die Originale und Kopien dann 1/4 Stunde. Diese Boardingkarten haben das Format DIN A4, wurden von mir vorgelegt beim Einchecken und einkassiert. Die gewohnten Boardingkarten wurden dann ausgehändigt. Das nächste Mal werde ich garantiert auf das eigene Ausdrucken der Boardingkarten verzichten.
Wenn du einen kleinen Imbiss mit Getränk haben willst, musst du dir einen Gutschein im Wert von 3,80€ ausdrucken. Seltsam dabei ist, dass Wasser ohne „Gas“ inkludiert ist. Wasser mit „Gas“ musst du aber selbst zahlen.
Was toleriert man alles, um preisgünstig zu fliegen.

Guten Flug
Bernd

Ich habe zwar auch schon Baording-Karten von denen gedruckt, aber ganz so schlimm war es nicht, ging recht zügig.
Wenn man von zu Hause abfliegt ist das Drucken auch kein Problem, wenn es dann aber um den Rückflug geht, hat man leider ja nicht immer einen Drucker dabei…