Germanwings - Tiertransport Kabine

Hallo zusammen,

ich muss demnächst mit meiner Katze fliegen, evtl. mit Germanwings.

In deren Bedingungen steht eine Transporttasche, keine Box, mit den Höchstmaßen 25,5x40x40 (was L, B oder H sein soll ist nicht angegeben) und dass das Tier aufrecht stehen können soll ohne dass die Ohren die Decke berühren.

Ist von Euch in letzter Zeit jemand mit Tier mit Germanwings geflogen? Wie genau werden die Maße der Tasche genommen? Und das Gesamtgewicht? Muss das Tier unter dem Vordersitz verstaut werden oder kann man es in der Tasche auf dem Schoß behalten (geht bei Condor mit der Box)?

Vielen Dank für Antworten!

Grüße
pamuk

Also wir mussten bisher nicht mit unserer Katze fliegen, sodass ich mir darüber noch keine Gedanken machen musste. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei diesen Maßen um eine 5,5 cm breite Tasche handelt. Ganz davon abgesehen, dass so ein Flug für die Katze sicherlich nicht angenehm ist, wäre es noch quälender, wenn sie nichtmal aufrecht stehen kann. Daher könntest du davon ausgehen, dass es sich hierbei um Hochkant Maße handelt. Aber um ganz sicher zu gehen, kannst du auch einfach mal bei Germanwings anrufen.

Ich habe mich heute nochmal selbst schlau gemacht. Also es ist so, dass Katzen nicht in den Frachtraum kommen. In der Tat sitzen sie bei dir in der Personenkabine. Die Tasche ist in diesem all praktischer, weil sie nicht so viel Platz wegnimmt. Sie kann bequem vor deine Fße gestellt werden. Darum sind die 25,5 cm auch tatsächlich auf die Breite bezogen. Die Katze kann sitzen und stehen. Also ist zumindest in dieser Hinsicht die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt. Allerdings würde ich auch in diesem Fall lieber ein schönes Katzenhotel suchen, anstatt ihr den lug zumuten zu wollen. Das ist natürlich jedem selbst überlassen.