Hallöli, Wissende!
Woher kommt das Wort „gern(e)“?
Benutzt ihr eher „gern“ oder „gerne“?
Hab euch alle gern!
☼ Markuss ☼
Hallöli, Wissende!
Hab euch alle gern!
☼ Markuss ☼
Servus,
da schlag ich den Kluge/Götze auf und finde (verkürzt, der Artikel dort ist länger) u.a.:
Althochdeutsch gerno, Mittelhochdeutsch gerne, Altnordisch gjarn („begierig“), Germanisch gernaz, dazu Finnisch kernas (= willig) - Anmerkung: interessant das, weil Finnisch keine germanische Sprache -, Griechisch (chara = „Freude“); die Abhandlungen über indogermanische Wurzeln spar ich aus, da brauchts einen richtigen Philologen, keinen Dilettanten wie mich, der die „Indogermanismen“ allenfalls als eine Art Rückschlüsse auf eine Art vor-Turm-zu-Babelscher, frühmenschlicher Generalsprache verstehen mag.
Der Kluge/Götze in seiner 17. Auflage von 1957 nennt noch „gern“ als einzige standardsprachliche Form, während der Wahrig von 1997 sowohl „gerne“ als auch „gern“ kennt. Das ist deswegen erstaunlich, weil der Kluge betreffend die Eingrenzung des Standarddeutschen eher „niederdeutschlastig-germanisch“ ist, während sich der Wahrig eher „oberdeutschlastig-keltisch“ gebärdet. In diesem Fall halten sies aber grade umgekehrt: Im oberdeutschen Sprachraum ist „gern“ fast ausschließlich - das geflötete „Gerne“ anstelle von „Bitteschön“ oder „Gern geschehen“ lässt mich unmittelbar an ein Callcentergirl aus Jever denken; es scheint mir viel mehr im niederdeutschen Sprachraum gebraucht zu werden. So daß man die unterschiedlichen Erscheinungsdaten als Indiz für eine Entwicklung von ausschließlich gern hin zu gerne und gern parallel auffassen darf.
Aber auch dazu gibts noch eine Kehrtwendung: Erinnerlich aus dem Bodensee-Alemannischen die Aufforderung von Vatter Schmid anlässlich meines zögerlichen Zulangens beim „Brennten Mus“ morgens, das am Löffel pappte: „Dô muascht scho so reat nemma, dass es gera ra goht!“ (Da musst Du schon so ordentlich nehmen, dass es gern heruntergeht!) Hier, in einer Art Mittelhochdeutsch, also auch im Süden das zweisilbige „gera“, eher = gerne als = gern.
Hab euch alle gern!
das kommt noch erschwerend hinzu … 
Schöne Grüße
MM