geröll in der zwischendecke

hallo. wir wohnen in einem altbau aus dem jahr 1905. die decken muessen wohl schon vor jahren runtergezogen worden sein. ueber uns befindet sich lediglich der dachboden.gerade wurden wir von einem extrem lauten geroell aus der kueche erschreckt. es hoerte sich an als ob schwere steine/kies auf unsere decke fallen. was kann das gewesen sein? auf dem dachboden ist nichts zu sehen. kann sich irgendetwas in der zwischendecke loesen was derartigen krach verursacht? muss ich angst haben dass die decke jeden moment einstuerzt?ich waere fuer jede antwort dankbar.

Servus,

die 1905 normalerweise verwendete Deckenkonstruktion war aus Balken, die von oben mit Dielen belegt und von unten mit Brettern oder Latten verkleidet sind, dazwischen im Blindboden oder Fehlboden eine Schlackeschüttung.

Du schreibst, dass das Geräusch aus der Küche zu hören war. Auf Fliesenboden können bereits kleine Gegenstände ziemlich laut wirken. Erstaunlich finde ich, dass nicht von dem herabgefallenen Material zu sehen war, und auch an der Küchendecke nicht zu sehen ist, wo es herabgefallen ist: Es wird kaum irgendwie durch den Deckenputz durchgesickert sein, ohne dass diesem etwas anzusehen wäre.

Wie auch immer: Wenn ein Stück Putz von der Decke gefallen ist, oder an irgendeiner Stelle etwas von der Schlackeschüttung heruntergekommen ist, macht das der Decke selbst (= den Deckenbalken) überhaupt nichts aus. Solange die nicht feucht werden, oder (unberufen!) der Hausschwamm ins Haus einzieht, können diese Balken noch gut zweihundert Jahre älter werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo. wir wohnen in einem altbau aus dem jahr 1905. die
decken muessen wohl schon vor jahren runtergezogen worden
sein. ueber uns befindet sich lediglich der dachboden.gerade
wurden wir von einem extrem lauten geroell aus der kueche
erschreckt. es hoerte sich an als ob schwere steine/kies auf
unsere decke fallen. was kann das gewesen sein?

Die Zwischendecke Decke wurde sicher nicht grundlos eingezogen. Vermutlich war der Deckeneputz erheblich vorgeschädigt. Eine Sanierung solch eines Deckenputzes ist mit erheblichem Aufwand verbunden und entsprechend teuer. Da ist es in vielen Fällen einacher und billiger, die Decke komplett heruntzuziehen.
Es kann durchaus sein, dass sich ein grössers Stück des alten Deckenverputzes gelöst hat und nun auf die Rigispsdecke gepoltert ist. Das ist nicht wirklich tragisch solange dabei keine sichtbaren Schäden enstanden sind.
Es kann allerdings sein, dass eine (hoffentlich!) eingebrachte Isolierung in der Zwischendecke gelitten hat. Diese Isolierung wäre nämlich ein wesentlicher Vorteil in der Grenzschicht zum kalten Dachboden. Die Isolierwirkung der origialen Decke ist nach heutigem Standerd nämlich gar keine.
Man sollte zumindest aber den Vermieter informieren, damit der Vorgang aktenkundig ist und ggf. eine Lagesondierung statfindet. Dafür müsste allerdings die abgehängte Decke an einer Stelle geöffnet (und hinterher wieder verschossen) werden.

Bitte fachmann hinzu ziehen

hallo. wir wohnen in einem altbau aus dem jahr 1905. die
decken muessen wohl schon vor jahren runtergezogen worden
sein. ueber uns befindet sich lediglich der dachboden

Dies ist gang und gebe so und wird gemacht, da der Deckenaufbau bei vielen alten Gebäuden so durchhängt, dass keine gerade Decke mehr vorhanden ist.
Ein neu verputzen ist nicht so einfach zu machen, daher kommt dort eine Rigips Decke o.ä. unter die Decke.

gerade
wurden wir von einem extrem lauten geroell aus der kueche
erschreckt. es hoerte sich an als ob schwere steine/kies auf
unsere decke fallen. was kann das gewesen sein?

Das könnte in der Tat sein, dass es etwas in dieser Art ist.
Früher wurde zwischen den Balken im Dachgeschoss eine Schüttung einfüllt. Diese Schüttung diente Dämmzwecken. Wenn durch ein Arbeiten des gesamten Baus nun der Putz auf der Alten Decke gerissen ist und bröckelt (was wahrscheinlich auch o.g. Grund für das Abhängen war) kann es sein, dass dieser nun von oben auf die eingezogene Decke fällt. Das wäre im normallfall kein Problem, das kann die Decke halten.
Ein Problem ist es erst wenn die Schüttung mit durch das Loch kommt.
Wenn diese langsam aber sicher auf die abgehangene Decke rieselt, dann können dort hohe Gewichte entstehen die nicht mehr von der abgehangenen Konstuktion getragen werden können. Dies könnte zur folge haben, dass die Decke bricht.

auf dem
dachboden ist nichts zu sehen. kann sich irgendetwas in der
zwischendecke loesen was derartigen krach verursacht? muss ich
angst haben dass die decke jeden moment einstuerzt?ich waere
fuer jede antwort dankbar.

Es kann auch ebenso sein, dass sich dort Getier eingenistet hat welches die Decke zertört. Das wollen wir mal nicht hoffen und den Teufel nicht an die Decke malen.
Aber möglich ist es. Vom Dachboden aus kann man nichts sehen, das ist klar. Dies geschieht alles zwischen Oberboden im DG und Decke der Küche.

Es muss nicht sein, dass hier ein gravierendes Problem vorliegt, es wäre jedoch möglich.
Um einen möglichst kleinen Schaden zu verursachen würde ich im Dachgeschoss den Boden aufnehmen und reinschauen ob dort etwas sichtbar sein könnte.
Ein Fachmann bekommt dies relativ zügig hin ohne große Schäden anzurichten.

Da es hier darum geht, dass die Decke in der Küche brechen könnte würde ich hier aus Sicherheitsgründen zumindest schauen, dass es nichts schlimmes ist.

Gruß
Marcel

Hallo Mona84,

es ist sinnvoll in der Küche die abgehängte Decke zu öffnen um festzustellen was
und wie viel da heruntergebrochen ist. Das auf die abgehängte Zwischedeckenverkleidung
gefallene Material hat evtl. zu viel Gewicht und könnte zum herunterbrechen der Deckenverkleidung führen. Wenn die abgehängte Decke geöffnet ist, kann man auch feststellen ob nur der unter der alten Holzbalkendecke befindliche Rohrmattenputz heruntergebrochen ist, oder auch der Fehlboden zwischen den Decken-Holzbalken und
die so genannte Stückung (Füllung) zwischen den Holzbalken. In jedem Fall sollte man die
Ursache ergründen und für Abhilfe sorgen, wenn man keine weiteren Überraschungen
und Schäden riskiren möchte.

Mit freundlchem Gruß aus der Rhein-Neckar-Metropolregion

Rudolf Hoffmann

Vielen Dank fuer eure hilfreichen Antworten. Ich bin schon wesentlich beruhigter und werde mich gleich morgen mit unserem Vermieter in Verbindung setzen. Hoffe das diesmal auch wirklich etwas unternommen wird. Wir hatten bereits im Juni dieses Jahres einen ungebetenen Gast ( Marder/ Siebenschlaefer) in der Zwischwndecke im Wohnzimmer. Der Schaedlingsbekaempfer riet damals schon dazu die Decke aufzureissen um dem ganzen auf den grund zu gehen. Leider ist dies aus Kostengruenden nie vom Vermieter veranlasst worden.

Gut erklärt.
Es könnte sein, daß der sogenannte Blindboden Fehlstellen hat und die Schlacke gegen die von unten sichtbare Putzdecke „klopft“.

Grüße Mathias