Hallo,
folgendes Problem:
Gestern fiel mir schon auf, dass eine Stelle Hinterteil juckt. Hab mir aber nicht viel draus gemacht. Nun habe ich es mir eben mal genauer angesehen. Es ist in der Nähe vom Steißbein und eine etwa 5-Markstück große pustelige und gerötete Fläche.
Was mag das sein und macht es Sinn, als Soforthilfe Ebenol drauf zu machen?
Viele Grüße
Atlantide
Hallo Atlantide,
das könnte ein Hautpilz sein oder eine Dermatitis; mit deiner Beschreibung lässt sich das nicht entscheiden.
Die Nähe des Steißbeins lässt auch an einen Pilonidalsinus (ein Haarnestgrübchen) denken; nur würde man dann Schmerzen erwarten.
Von der Diagnose hängt ab, was sich zur Behandlung eignet. Zeig die Stelle einem Arzt, der die richtige Salbe verschreiben wird.
Kortisonhaltige Salbe könnte falsch sein.
VG
Montanus
Jo, ich würd da auch kein Cortison drauftun. Geh damit besser zum Hautarzt.
Liebe Grüße !
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das Jucken ist einem brennenden Schmerz gewichen. Allerdings wirklich nur leichter Schmerz. Fühlt sich oberflächlch an.
Ich fliege Montagmorgen in den Urlaub…
Am schlimmsten wäre doch die zuletzt genannte Variante „Pilonidalsinus“. Wenn das die Ursache für diese Pusteln sind, müsste man dann nicht auch mehr in Form einer großen Schwellung spüren können? massive Schmerzen?
Ich habe mir gerade Fotos über die Googlesuche angeschaut. Das was wirklich passt, ist die Lokalisation. Jetzt sehe ich zwei drei Pickelchen und einen leicht erhabenen Streifen von etwa 2 cm.
Ich bin jetzt ein wenig hin- und hergerissen, ob ich das morgen nochmal ansehen lassen sollte. Ist ein wenig blöd, weil es mir nicht schlecht geht. Andererseits fahre ich ins Ausland und da wäre es ggf. auch blöd… Was tun ist die Frage… ?
Viele Grüße
Atlantide
Hallo Atlantide,
allein auf Grund der Beschreibung lässt sich natürlich nichts Definitives sagen. Stimmt die Lokalisation (zwischen After und Steißbeinspitze), dann ist der Verdacht auf einen Pilonidalsinus weiterhin gegeben; allerdings spricht der relativ geringfügige Befund eher für eine Hautinfektion (Pustulosis, Furunkel).
Mit anderen Worten: Wenn möglich, lass es noch heute von einem Arzt anschauen. Wohin fliegst du denn? Ist es eine Mittelmeerinsel oder ein Küstenort, findet man gewöhnlich dort auch einen deutschen Arzt, der einem helfen würde. An anderen Orten ist das vielleicht schwieriger.
Wie auch immer - ich wünsche dir eine schöne Urlaubszeit. Vielleicht kannst du uns berichten, wie die Sache verlaufen ist.
LG
Montanus
Hallo,
vielen Dank. ICh habe nun geforscht. Wenn es doch schlimmer wird, sind deutschsprechende Ärzte vor Ort.
Gru´ß
Atlantide