Gerötete Augen, Nase zu, bekomme schwer Luft

Hallo,
ich habe seit Monaten gerötete Augen (morgens am schlimmsten, tagsüber leicht gerötet), oft ist die Nase zu (vorher beim Atmen oft leichtes brennendes Gefühl), Mund ausgetrocknet, Schwindel, Müdigkeit.
Ich war bereits bei diversen Ärzten, keine Ursache ermittelbar.
Ich schlafe bei offenen Fenstern, habe mehrmals meine Waschmittelsorten gewechselt, eine neue Matratze, Möbel zeitweise aus den Räumen entfernt, sogar Laminatboden komplett entfernt. Keine Besserung.
Heizungen habe ich vor einem knappen Jahr mal mit ziemlich altem Standard-Lack gestrichen, so dass die alte Farbe wieder durchkommt. Nach so langer Heizperiode kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch so massive Auswirkungen hat.
Ich lasse nachts keine technischen Geräte laufen.
Die Wohnung habe ich mehrfach nach Schimmelspuren abgesucht, nichts.
Keine verdorbenen Lebensmittel, keine Reste irgendwo ‚hintergefallen‘, Kühlschrank zeitweise außer Betrieb genommen.
Es gibt bei mir nichts, was diese Symptome auslösen könnte - ich bin ratlos.
Sobald ich mich draußen oder bei anderen aufhalte sind meine Roten Augen nach 15-30 Minuten weg, ich atme besser und ich kann woanders auch besser schlafen.

Ich bitte hier um jeden Rat, woran es theoretisch liegen könnte, so etwas wie eine Ideen- oder Erfahrungssammlung.
Danke.

Hallo Quest,

all das hört sich nach einer allergischen Reaktion an. Ein entsprechender Test beim Arzt sollte hier Aufklärung schaffen (falls nicht schon geschehen)

Einige Hinweise aus meiner Erfahrung
Schlafe ich zurzeit der Heizperiode bei offenem Fenster, so wache ich morgens mit „Glubschaugen“, killernd und brennend, auf: In der Nachbarschaft hat jemand noch einen Ofen, das macht mir zu schaffen. Also mal ein paar Nächte Fenster zulassen.

Was mir als Frage noch einfallen würde: Die Tapeten. Könntest Du vorübergehend ein paar Nächte in einem anderen Raum schlafen? Nur um festzustellen, ob es aus diesem Raum kommen könnte.

Dann stünde noch die Frage nach dem Bettzeug. Hatte sich da was vor Monaten geändert?

Wäre es der Lack auf der Heizung, dann hätte es schon gleich damals zuschlagen müssen, glaube ich.

Mehr fällt mir momentan nicht ein …