Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
meine Mutter, 86, 100 % schwerbehindert, lebt allein in einem großen Haus auf dem Land. Sie haßt es, sich helfen zu lassen, und früher oder später werden alle helfenden Menschen weggebissen. Auch die Zugehfrauen, ohne die sie nicht existieren könnte, werden in immer kürzeren Interwallen gekündigt. Eine weitere Eigenart von ihr ist es, anderen Untaten zu unterstellen, die sie entweder nie begangen haben, oder wovon vielleicht die Hälfte wahr ist. Die Standardunterstellung ist: Die (der) beklaut mich.
Seit über einem Jahr sagt sie, dass es in den frühen Morgenstunden an ihrer Haustür klingeln würde, manchmal sogar mehrmals. Sie führt präzise Protokoll über die Uhrzeiten .
Sie erklärte mir, sie hätte den Nachbarn in Verdacht, der ihr seit 15 Jahren stets mit allen Handwerksaufgaben gegen geringes Entgelt geholfen hat. Dieser Nachbar würde Schicht arbeiten und auf dem Weg zur Arbeit oder auf dem Rückweg bei ihr klingeln. Dies würde er tun, um sie aus ihrem Haus rauszuekeln, denn er möchte das Haus für einen Verwandten haben. Die Installation einer Beobachtungskamera an der Haustür lehnt sie ab.
Ein Gespräch mit ihr, ob es sich um Sinnestäuschungen handeln könnte (sie ist schwerhörig), war nicht möglich, auch nicht darüber, dass es andere und effektivere Möglichkeiten gibt, einen Menschen aus seinem Haus zu ekeln, wenn das jemand vorhat. Ich habe meiner Mutter auch erklärt, dass es mir selbst beim Einschlafen mitunter passiert, dass ich vor der Schlafzimmertür einen lauten Knall höre, aber wenn ich nachschaue, ist alles in Ordnung. Doch meiner Mutter fehlt jede kritische Distanz zu sich selbst, so dass sie damit gar nichts anfangen konnte. Sie wird sofort wütend, weil sie meint, ich würde ihr nicht glauben.
Der Nachbar, den sie verdächtigte, rief mich nun vor einigen Monaten an, völlig außer sich, weil meine Mutter ihm ihren Verdacht an den Kopf geworfen hat. Er würde ihr nun nicht mehr helfen wollen, sagte er - er ist aber der einzige Nachbar, es gibt dort keine anderen, die das Haus im Blick haben. Er war zutiefst verletzt über die Unterstellung meiner Mutter. Weiterhin sagte er, dass, wenn meine Mutter stirbt, er das Haus gar nicht kaufen könnte, weil er es sich nicht leisten kann.
Danach setzte sich das mit der (angeblichen?) Klingelei weiter fort, einmal sogar mit einem anderen Klingelton als den, den meine Mutter an ihrer Haustür hat. Später sah sie in einem Versandhauskatalog das Angebot einer mobilen Klingel, die 20 verschiedene Töne haben soll. Der Nachbar hätte sich also extra so eine Klingel bestellt, um sie nun auch noch mit einem anderen Klingelton zu terrorisieren.
Ich habe ihr angeboten, mit ihr zur Polizei zu gehen. Der Polizist, mit dem ich deswegen telefonierte - in ihrer Gegenwart - war sehr nett und versicherte, keineswegs werde die Polizei einen solchen Vorwurf als Spinnerei einer alten Frau abtun. Doch wie zu erwarten, erklärte er, man bräuchte Beweise. Da meine Mutter aber nicht bereit war, eine Überwachungskamera installieren zu lassen, verzichtete sie darauf, zur Polizei zu gehen.
Nun erklärt mir meine Mutter, seit einigen Wochen hätte die Klingelei aufgehört.
Ich habe das ja ohnehin stets für Sinnestäuschungen gehalten, aber wieso kann dann die Klingelei plötzlich aufhören?
Danke im voraus für Ihre Aufmerksamkeit, ich freue mich auf Ihre Antwort!
Viele Grüße
Luisa Umlauf