Untiefen - off topic
Servus,
Fachmann?
eher Universaldilettant. Als ich mich Anfang der 1980er Jahre mit Landwirtschaft beschäftigte, waren die Körnerpicker grade dabei, den Kinderschuhen zu entwachsen, und wenn man sich unter Kommilitonen als Müslimän der ersten Stunde geoutet hatte, mußte man schon schauen, dass man ein bissel (intellektuelle) Munition im Gurt hat.
Ein gewisses Mißtrauen gegenüber Wunderheilmitteln habe ich damals von dem hervorragenden Agrarchemieprof Wolfgang Ziechmann vermittelt bekommen, der sich - kurz vor der Emeritierung stehend - enorm in der Lehre, selbst bei uns Erst- und Zweitsemestern, engagierte. Unvergessen seine sprachliche Akrobatik, sowas wie „Evakuiert man eine Glasröhre, führt derselben eine gewisse Menge eines Edelgases zu und setzt die so entstandene Füllung einer Folge elektrischer Entladungen aus, so führt dies zu den wohlbekannten Lichterscheinungen, die wir des nachts in unseren Städten beobachten können…“. Oder auch, ein wenig übers Ziel hinausgehend „Meine Damen und Herren, ich bitte Sie, schenken Sie ihr Augenmerk den bewundernswerten chemischen Kenntnissen, die die Natur an dieser Stelle zu erkennen gibt!“.
Nun, weil ich aber ein fauler Sack bin, und auch, weil wir halt mit einem breiten Spektrum von Materien, aber jeweils eher oberflächlich traktiert worden sind, ists halt beim Universaldilettieren geblieben.
Wenn Du Dich seriös mit Ernährungsphysiologie auseinandersetzen möchtest, ist ein ordentlicher Internist die bei weitem bessere Quelle als so einer wie ich.
Schöne Grüße
MM