Gerstenkorn am Auge ! Was tun ?

Hallo ihr (:
Habe schon wieder ein Gerstenkorn am Auge (hatte vor ca.6-7 jahren mal auf dem linken auge einen gerstenkorn den ich dann wegoperieren musste, ist mir also nichts neues…leider) der ziemlich hartnäckig ist.Und das schon seit fast 2 Monaten !

Mal ist es super dick,eitrig angeschwollen dann wieder fast abgeheilt.Das Schlimmste ist, dass sich auch noch ein zweiter „Zwillingskorn“ direkt daneben gebildet hat…genial -.-´

Im Moment ist der zweite schon fast abgeheilt nach laaaanger entzündung.der zweite jedoch ist nun aber erbsengroß und das Eiter ist schon seehr „durchschimmernd“ .

Es ist mir unangenehm mit dem Ding auf dem Auge rumzulaufen, da es ja kaum zu übersehn ist :frowning: Ich verwende auch kein make up (seit der entzündung) und habs schon mit sämtlichen salben und Tropfen versucht, doch keins hat wirklich geholfen

Dieser gerstenkorn bereitet mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen und ich fühl mich einfach nicht mehr wohl, zumal es furchtbar schmerzt.

Habs auch schon gegoogelt, doch die Meinungen über gute Hilfsmittel gegen Gerstenkörner trennen sich…und ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll :[
Mit einer Rotlichtlampe hab ichs auch schon versucht…hab es aber eine weile auch nicht mehr gemacht,da es kein wirklicher erfolg war.

verkapseln tut es sich noch nicht.Wie gesagt es ist gerade am „reifen“ und dementsprechend dick.

Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht & /oder könntet ihr mir Tipps geben wie ich den Gerstenkorn möglichst ohne eine Operation (mir ist die narbe auf dem linken auge schon genug -.-) effektiv behandeln kann ?

(war auch beim arzt vor ca. 1 Monat, der mir dann die Tropfen verschrieben hat…)

Hallo Du:wink:,

ich hab nur einen Tipp für Dich: Pinkel auf Deinen Finger und rauf mit dem Zeug auf’s Auge.

Ich war als Kind „geschlagen“ mit den Gerstenkörnern, nichts half…bis auf das oben genannte.
Klingt vielleicht eklig, hilft aber und kostet nix außer Überwindung.

Gute Besserung!

Hallo !

Möglichweise liegt begleitend zum Gerstenkorn auch ein Chalazion
(Hagelkorn) vor. Siehe mal nach unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Chalazion

Rotlicht ist eine gute Idee, man braucht aber Geduld !
Die weiteren Säulen der Therapie für Gersten- und Hagelkörner:

1. Lidrandpflege (mit sanfter Massage der Augenlider)
    Zum Ausstreichen von evtl. eingedicktem Sekret in den Lidranddrüsen,
    so dass diese nicht verstopfen.

2. Antibiotische Salben und Tropfen
    Gut wirksam sind hier Präparate, die Ofloxacin oder Gentamicin
    enthalten. Auch hier sind eine regelmäßige Anwendung (3 x tägl.)
    und Geduld erforderlich.

3. Operation
    Wenn Salben, Tropfen, Rotlicht und Lidrandpflege nicht mehr helfen.

Ach ja: Ist ein Diabetes mellitus bekannt ? Im Zuge dieser Erkrankung
treten nämlich auch bei manchen Menschen vermehrt Gerstenkörner auf !

Gruß Kai