Gerstenkorn am oberen Augenlid

Hallo!

Meine Freundin auf den Philippinen hat eine Schwellung am oberen Augenlid (heißt das so?), also da, womit man das Auge schließt.

Für mich sieht das sie ein Gerstenkorn aus. Leider gibt es in ihrem Ort keinen Augenarzt und der Allgemeinarzt konnte nicht weiterhelfen.

Was kann man dagegen tun? Ich habe ihr gesagt, sie soll es auf keinen Fall anfassen. Kann sie Augentropfen verwenden und wenn ja, was für ein Wirkstoff sollte enthalten sein?

Die nächst-größere Stadt mit Krankenhaus und Augenarzt ist 7 Stunden Busfahrt entfernt, also nicht so nah, als dass man einfach hinfahren könnte.

Falls es kein Gerstenkorn ist, mit was könnte ich es verwechseln und ist die Krankheit gefährlich?

Vielen Dank!

Grüße

Marcus

aufgrund der Umstände ein Tipp
Hallo!

Wenn die Schwellung innerhalb kurzer Zeit aufgetreten ist, rot und schmerzhaft ist und evtl. sogar ein gelber Pickel zu sehen, dann könnte es ein Gerstenkorn sein.

Sieht dann etwa so aus:http://www.google.de/images?q=hordeolum&oe=utf-8&rls…

Folgender Tipp auf eigene Gefahr und ohne Gewähr!!

Man könnte eine antibiotische Augensalbe wie z.B. Refobacin oder Kanamycin benutzen, aber ob sie die dort bekommt??

Nicht dran herumdrücken, Augen und Gesicht nur mit sauberem (abgekochtem) Wasser waschen und abwarten. Auf keinen Fall eine Augenklappe tragen, darunter vermehren sich Keime wie verrückt.

Wenn es sich nicht binnen 2-3 Tagen erheblich gebessert hat, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Angelika

Hallo Marcus,

es ist richtig: ein Gerstenkorn soll man unbehelligt reifen lassen, bis es von selbst platzt und heilt. Niemals daran herumdrücken, weil das sehr gefährlich werden kann. Unterstützen kann man das Reifen durch antibiotikahaltige Salben oder Tropfen und trockene Wärme (Rotlicht), aber keine feuchten Kompressen. Der Prozess nimmt in der Regel 8-10 Tage in Anspruch.
Wenn das Korn reif ist, kann ein Arzt es steril anpieksen, damit es aufgeht. Zwingend ist ein Arztbesuch üblicherweise nicht.

Verwechseln kann man das Gerstenkorn mit dem Hagelkorn, das nicht aufgeht, auch nicht wehtut.

Gruß
Montanus

Nachtrag: Gerstenkorn am oberen Augenlid
Meine Freundin hat mir berichtet, dass eine klare Flüssigkeit und Eiter aus dem Gerstenkorn austritt. Sie schwört, nicht daran herumgespielt zu haben. Somit hoffe ich einfach, dass es über das Wochenende abheilt.

Vielen Dank den Antwortern schon einmal!

Grüße

Marcus und Freundin