Hi
Gestern Abend hatte ich ein Fremdkörpergefühl am Auge und heute ist das Außenlid oben rechts etwas geschwollen. Von innen ist dort ein etwa 3 mm großer, gelber Huckel. Ich bin mir nicht sicher ob es ein Gerstenkorn ist, weil es nicht am Lidrand sondern weiter innen ist. Es tut bei Bewegung weh und ich hoffe es wird nicht schlimmer.
Was kann ich dagegen tun? Ich muss morgen auf Exkursion, also viel durch den Wind laufen.
Habt ihr ein paar Tipps damit ich es bis Montag aushalte?
lg
Kate
Moin,
ich habe bei meinem Gerstenkorn eine rezeptfreie Salbe „verschrieben“ bekommen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, ich meine der Name fing mit „P“ an.
Aber ein Apotheker weiß da sicher Rat, die Salbe war auch nicht so wahnsinnig teuer, ca. 7@ evtl. kommst jetzt noch eine WE-Zuschlag dazu.
Jenachdem wo Du wohnst, hat ja evtl. noch eine Apotheke „normal“ geöffnet.
Viel Spaß bei der Exkursion
Hallo Kate,
was du beschreibst, spricht für ein Gerstenkorn, wie du schon vermutet hast.
Was kann ich dagegen tun? Ich muss morgen auf Exkursion, also
viel durch den Wind laufen.
Gerstenkörner soll man möglichst in Ruhe lassen, keinesfalls die Augenlider reiben oder dran herumdrücken. Sie reifen von allein und platzen dann auf.
Fördern kann man das durch trockene Wärme, doch keine feuchten Umschläge, weil letztere zur Keimverschleppung beitragen können.
Ferner desinfizierende, auch antibiotikahaltige Augentropfen; angenehmer sind entsprechende Augensalben. Die Salben sollen aber nur aus dem Apothekenschrank genommen werden, wenn sie nicht zu alt sind (Verfallsdatum beachten!). Besser neue aus der Apotheke holen.
Gruß
Montanus
Keine Kamille!
Habt ihr ein paar Tipps damit ich es bis Montag aushalte?
Hi
Nur FALLS du auf die Idee gekommen bist, nach Omas Tradition Kamillenteebeutel aufs Auge zu legen - das ist gar nicht gut!
Kamille ist schädlich fürs Auge!
Grüße
Karana
P.S.: Für sonstige leichte entzündliche Vorgänge kann man natürlich trotzdem Kamillenumschäge etc. verwenden. Eben halt nur nicht am/im Auge. Auch wenn das lange so gemacht wurde.
Hi
Danke! Und das Mittel hieß wohl Posiformin, dass ist das, was ich jetzt noch glücklicherweise bekommen habe (ein Hoch auf Kaufhausapotheken).
lg
Kate