Hallo,
ich hatte seit zwei Jahren ein hartes Gerstenkorn im inneren Augenwinkel. Es störte mich tierisch und ich spielte mit dem Gedanken, es bald entfernen zu lassen. Als ich heute Morgen in den Spiegel schaute, traute ich meinen Augen nicht: es war weg! Die Freude war natürlich groß.
Nun überlege ich, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass ich seit einem Tag Nasenspray gegen Schnupfen verwende. Die Tränenflüssigkeit ist ja irgendwie mit der Nase verbunden, oder? Wenn ein Gerstenkorn aus Bakterien besteht und das Nasenspray antibakteriell wirkt, könnte das doch sein, oder?
Anders kann ich mir das nicht erklären!
Was meinen Experten dazu?
Hi,
sicher, dass es kein Hagelkorn war?
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass das Nasenspray die einzige kausale Ursache für das Verschwinden der Entzündung darstellt, da die in sich verkapselt sind und durch eine einmalige Anwendung nur selten erreicht werden. Außerdem ist es richtig, dass Auge und Nase über die Tränenkanäle miteinander verbunden sind, allerdings folgt der Stoffaustausch meist der Schwerkraft.
Freu dich, dass es weg ist.
Grüße
Liete
ich hatte seit zwei Jahren ein hartes Gerstenkorn es war
weg! Die Freude war natürlich groß.
Nun überlege ich, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass
ich seit einem Tag Nasenspray gegen Schnupfen verwende. Die
Tränenflüssigkeit ist ja irgendwie mit der Nase verbunden,
oder? Wenn ein Gerstenkorn aus Bakterien besteht und das
Nasenspray antibakteriell wirkt, könnte das doch sein, oder?
´
Mit einem falschen Erklärungsansatz kommt man zu falschen Schlüssen. Sicher ist ein Hordeolum (so der Fachausdruck) ein Talgdrüsenabszeß, Staphylococcen spielen da eine wichtige Rolle.
Allerdings enthalten Nasentropfen keine Antibiotika (wenigstens in der Regel nicht). Zudem spielt, wie bereits erwähnt, die Schwerkraft da eine wichtige Rolle.
Das Ding ist einfach geplatzt - und weg ist es. Glückwunsch!