GERT-Netzpläne

Hallo,
ich hab zwar keine große Hoffnung, dass irgendjemand mit hier helfen kann, aber ein Versuch ist es wert.

vor längerer Zeit hatten wir im Studium GERT-Netzpläne durchgenommen.

Nu find ich weder mein Skript von damals, noch irgendwas brauchbares im Internet dazu. Ich hab nur noch eine gerechnete Aufgabe dazu auf einem Zettel gefunden und die kann ich nicht mehr genau nachvollziehen.

Also ich kann bei einem GERT-Netzplan sowohl die Wahrscheinlichkeit berechnen, von einem Knoten zu einem anderen zu gelangen (das ist easy)
als auch durchschnittliche Kosten, Zeiten oder was auch immer.
Dazu klebt an jeder Kante eine beliebige Wahrscheinlihkeitsverteilungsfunktion.

Es wurden Momenterzeugende Funktionen benutzt, die wurden irgendwie miteinander multipliziert (wie eigentlich?), dann wurde das Produkt abgeleitet. Als Argument wurde dann glaube ich 0 eingesetzt und dabei kam dann der Erwartungswert heraus.

1.Stimmt das so?

2.Wie übersetzt man die Wege zwischen 2 Knoten im Netzplan in ein Produkt von Momenterzeugenden Funktionen? Wie die Momenterzeugenden Funktionen selbst aussehen, das weiss ich.

3.Kann man damit auch höhere Momente als nur Erwartungswerte berechnen? und wie?

Frage 3 ist mir aber nicht soo wichtig. Nur die ersten beiden Fragen interessieren mich gerade brennend.

viele grüße

walter

Hi !

Nu find ich weder mein Skript von damals, noch irgendwas
brauchbares im Internet dazu.

Hat denn keiner der Kommilitonen das Skript aufgehoben? Und beim Prof läßt es sich auch nicht mehr holen?

Sehr merkwürdig

BARUL76

nicht ganz so merkwürdig
Hallo,

Nu find ich weder mein Skript von damals, noch irgendwas
brauchbares im Internet dazu.

Hat denn keiner der Kommilitonen das Skript aufgehoben? Und
beim Prof läßt es sich auch nicht mehr holen?

Sehr merkwürdig

nicht ganz so merkwürdig, da ich schon seit ein paar Jahren mit dem Studium ferig bin und das nun beruflich bräuchte.

viele grüße

walter