Gertrud von Hermann Hesse

Hallo,

habe da mal eine eher hoffnungslose Frage :smile:), aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen. Kann mir jemand die erste Seite von dem Roman Gertrud von Hermann Hesse hier reinstellen?
Der fängt glaube ich an mit „Wenn ich so über mein Leben schaue…“ oder so ähnlich.

Danke und Gruß
Gorg

Servus, Gorg,

Hesse ist noch bis 33 (?) urheberrechtlich geschützt!!! Und wahrscheinlich auch nicht im Netz zu finden.
Selbst wenn dir jemand einen scan hier reinstellen würde, müßte der rechtens gelöscht werde.

Aber das hier kostet ja nicht wirklich die Welt:smile:)
Suhrkamp taschenbuch 890

Lieben Gruß, jenny

das Buch habe ich, hätte es nur jetzt gebraucht, Hmm schade!!
Gilt den eine oder eine halbe Seite nicht noch als Zitat? Wie lang darf denn ein Zitat sein.

Wie
lang darf denn ein Zitat sein.

Das ist individuell verschieden. Ich bezog mich in erster Linie darauf, dass du das Werk wahrscheinlich nicht im Netz finden wirst.

Außerdem kommt es darauf an, wo du zitierst und ob du deine Arbeit inklusive Zitat veröffentlichst. In einem wissenschaftlichen! Werk geht, wenn ich mich recht erinnere, das Zitierrecht sehr weit - also eine Seite sollte da kein Problem sein.

Aber da würde ich an deiner Stelle nochmal bei den Juristen nachfragen.

ach eingentlich geht es mir nur um ein Internetportal. Aber im Internet finde ich wirklich nichts. Na ja schade!!