Hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe einen alten Sessel vom Sperrmüll gefischt. Vermutlich aus den 50er/60er Jahren. Der Bezug war hinüber, also habe ich den mitsamt der darunterliegenden Schaumstoffmatte und diesem „Malervlies“ entfernt.
Damals waren die Polster ja noch aus Hanf o.ä. welcher eigentlich noch in Ordnung aussieht. Lediglich eine Seitenplatte an der Armlehne muss getauscht werden (leichter Schimmelbefall).
Nun, da alles an Stoff und Polsterschichten ab ist, müffelt er sehr stark. Anscheinend stand er eine ganze Weile im Keller und stammte aus einer Raucherwohnung. Wie bekomme ich den Geruch da raus? Aus dem Holz und SPEZIELL aus der Hanfpolsterung?
Danke schonmal 
Hallo,
am besten ein paar Tage an der frischen Luft stehen und lüften lassen. Vorher nach feuchten Stellen suchen, wenn welche da sind, müssen die erst richtig trocken sein. Nach dem Lüften ein Raumspray aus naturreinem Öl nehmen und den Sessel einnebeln, genügend Abstand halten, damit keine Flecken auf dem Sessel entstehen. Beim Öl am besten Lavendel und Zeder nehmen, um evt. vorhandenes Ungeziefer, das sich noch in Ritzen des Sessels befinden könnte, zu vertreiben. Das Einsprühen ca. 3x wiederholen und dann Duftsäckchen unter den Polstern verstecken, am besten auch hier wieder Lavendel, Zeder oder Patchouli. Alternativ den Sessel komplett neu beziehen lassen, was aber sehr teuer sein dürfte. Viel Glück!
Liebe Rena !
Ich denke der Hanf muss raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mief sich verliert.
Ausserdem ist Schimmel gefährlich und man sollte das nicht unterschätzen.
Vor etwa 16 Jahren liess ich einen Sessel neu polstern - da kam alles weg, da war nur noch das Skelett da.
Also wirklich neu gepolstert und mit einem chicen Bezug versehen hab ich einen wunderschönen Ohrensessel.
Allerdings war das so teuer als wenn ich einen neuen gekauft hätte.
Ich wünsche Dir dass andere Nutzer einen Ratschlag haben der hilft.
Liebe Grüße
Sylvie
Hallo,
das Problem habe ich auch. Und habe den Geruch bis heute nicht wegbekommen. Sorry.
Guten Tag,
Sie brauchen zwei Dinge: Geduld und Essig. Stellen Sie den Sessel an eine luftige, aber zugfreie Stelle und verteilen Sie darunter ein paar Teller mit Essig. Den Essig sollten Sie nach ein paar Tagen erneuern. Nach ca. 3 Wochen, evtl. aber auch länger, sollte dieser muffelige Geruch verschwunden sein.
Viel Glück!
Dieter Klemm
Wir haben recht gute Erfahrungen mit dem Geruchskiller OdorDes gemacht. Je nachdem wie tief die Feuchtigkeit in das Holz eingedrungen ist kann der Modergeruch bzw. das Müffeln wegbekommen aber genau kann ich das nicht versprechen allerdings hat es in vielen Fällen geklappt.
Bei Schimmel ist es eher schwierig was nicht heissen soll das es nicht möglich ist.
Ich würde erst einmal den Stuhl richtig in die Sonne legen das er gut durchtrocknet und eventuell mit einem Heißluftfön nachhelfen und wenn der Stuhl trocken ist würde ich den Geruchskiller 1:1 also pur oder 1:2 satt mehrmals einsprühen bis der Geruch weg ist.. Dann sollte es klappen.
Weiter Infos zur Geruchsentfernung gibt es auch auf dem Geruchskillerblog.
http://www.geruch-entfernen.net/blog/
Grüße
Geruchsprofi