Geruch aus dem Abfluss + verstopft

Hallo Experten,
wir wohnen in einem Einfamilienhaus Bj 1977 (die Baeder sind zwar renoviert, aber die Rohre/Abfluesse entsprechend alt).
Seit einiger Zeit haben wir folgende Probleme:
das Wasser in der Duschwanne laeuft nur langsam ab.
beim ablassen des Wassers aus der Badewanne, steigt Wasser und Dreck in der Duschwanne hoch (und es stinkt…)
seit kurzem reicht es schon aus, das Wasser am Waschbecken laufen zu lassen, um ziemlich modrigen Geruch aus Dusche und Wanne zu riechen.

Wir versuchen es immer mal wieder mit „Abflussfrei“ (Pulver). Ohne spuerbaren Erfolg. Ausserdem befuerchte ich auf Dauer die Abfluesse damit zu schaedigen ?

Kann mir jemand sagen, wo das Problem ist und was ich tun kann? Sind die Rohre verstopft oder handelt es sich um eine Fehlkonstruktion bei den Abfluessen? Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus, daher kann ich leider nicht sagen, ob das Problem schon immer besteht.

Danke vorab fuer die Hilfe und zahlreiche Rueckmeldung.
schoenen Gruss
Christian

Hallo Christian,

die Rohre sind verstopft. Mit pulverförmigen Abflussreiniger machst Du es noch schlimmer.

Helfen kann Dir eigentlich nur eine Reinigung mit Wasserhochdruck oder mechanisch durch eine Spirale oder beides, je nachdem, was der Grund für die Verstopfung ist und wo die Verstopfung ist. Auch das Rohrmaterial spielt eine Rolle, wie man vorgehen sollte.

Je nach handwerklichem Geschick kann man zwar alles selber machen. Baumärkte und Baumaschinenverleih haben oft auch Profi-Geräte für die Rohrreinigung im Sortiment, da man dabei aber auch viel kaputt machen kann und sich dabei auch verletzen (und sogar töten) kann, rate ich von eigenen Versuchen (ohne den Hauch einer Erfahrung) ab.

Rufe einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice. Diese können glich mit einer Kamera die genaue Ursache feststellen und nach der Reinigung wirklich feststellen, ob alle Abflusshindernisse beseitigt sind oder ob sogar wirklich ein Mangel an den Rohren ursächlich für die Verstopfung sind.
Betriebe in Deiner Nähe findest Du z.B. hier: http://www.vdrk.de/wb/pages/mitgliedsunternehmen/all…

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo!

Falschanschluss(Gefälle) oder viel häufiger Verstopfung. Es kann beides zusammenkommen,weil kein Gefälle(od. Gegengefälle)bleiben Feststoffe liegen,es staut sich auf.

Je nach Leitungsführung können alle 3 Gegenstände an einer Sammelleitung liegen,kommt es zu Rückstau,dann tritt es naturgemäß an den tiefsten Stellen,also Dusche und dann Wanne aus.

Steigt auch Wasser in Dusche hoch hoch wenn man die WC-Spülung betätigt ?
Falls nein,dann liegt es an der Sammelleitung Wanne,Dusche,Waschbecken

Falls Ja,dann dann ist die Hauptleitung verstopft.

Ärgerlich,aber nicht unüblich. Man kann das schon beheben.

Wenn Du Selbsthilfe-Tipps brauchst,dann musst Du genau beschreiben wie die Entwässerungsobjekte im Bad angeordnet sind. Gut wäre eine Lageskizze. Dann könnte man einen Tipp wagen,von wo aus man eine Rohrreinigung ansetzen könnte(Spirale,Gartenschlauch,Spülschlauch…)

mfG
duck313