Geruch nach Abfluss bei kaltem Wetter!?

Hallo
Wir haben 2011 ein Haus gekauft (von 1993) und bei der Renovierung ein Badezimmer einbauen lassen. Sobald die Temperaturen unter ca. 10 Grad fallen, fängt es an nach Abfluss zu riechen, Unten im Badezimmer, oben im Badezimmer (der Raum daneben auch, Leichtbauwände) und auf der Toilette und von da aus auch in andere Räume. Ich gebe zu, das das Badezimmer oben selten benutzt wird, und ich weiss auch, das man regelmäßig ein wenig Wasser in den Abfluss geben muss, das erklärt für mich aber nicht den Geruch unten und im Abstellraum neben der Toilette, wo 2 Türen zwischen sind. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Installationsfehler? Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Dan,

es könnte sein, dass ein Anschlussstutzen, wo vor dem Umbau mal was angeschlossen war, nicht richtig verschlossen wurde und es da raus stinkt.

Es könnte auch sein, dass in einem Siphon einfach viel Schlamm ist, der bei Wechsel von Hoch- auf Tiefdruck ausgast und es so im Haus anfängt zu stinken. Das ist dann aber auch bei Temperaturen höher als 10 Grad der Fall.

Ich tippe deshalb eher auf eine Undichtigkeit.

Wahrscheinlich die einzige Möglichkeit es herauszufinden: Suche Dir einen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice, der auch Signalnebelprüfung anbietet. Da wird eine Nebelmaschine an das Abwassersystem des Hauses angeschlossen und unter Druck Nebel in die Rohre geblasen. Der Weg der Geruchsbelästigung lässt sich so sehr schön optisch darstellen.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo Dan,

bitte lass auch prüfen, ob die senkrechten Fallrohre nach oben durchs Dach geführt und dort entlüftet worden sind. Wenn nicht, dann kann es passieren, das beim Spülen des WC ein Unterdruck entsteht, sobald das Wasser nach unten „fällt“. Dieser Unterdruck holt sich aus dem Geruchsverschluss in der Toilette / Waschbecken, Wanne etc. ein wenig Wasser, um den Unterdruck auszugleichen und damit sind die Verschlüsse offen und es kann müffeln. Mit etwas Glück kann man auch ein leichtes Glucksen wahrnehmen.

Viel erfolg