seit ein paar wochen hab ich das gefühl das ich permanent nach schweiß rieche obwohl ich jeden tag alle meine klamotten wechsel,dusche,mich rasiere und auch deo verwende (ohne alluminuim)
Jedoch hab ich gemerkt das der gruch nur an der rechten achsel ist und ich nur an der revhten avhsel svhweißflecken bekomme.Hab erst in einem Monat einen arzttermin und fühle mich unwohl.Hatte jemand das svhonmall oder kann mir ein aehr gutes deo empfehlen oder ist es vll ein pilz ??
Hi!
Dass nur der Schweiß der einen Achsel riecht ist in der Tat seltsam und wert vom Arzt abgeklärt zu werden.
Was die Geruchsbildung an sich angeht:
Verzichte mal auf’s Rasieren.
Die Haare haben nämlich eine sehr wertvolle physiologische Funktion: Sie nehmen den Schweiß von der Haut auf und bieten ihm eine größere Verdunstungsoberfläche, sodass ein besserer Abkühlungseffent entsteht (Verdunstungskälte).
Dadurch, dass der Schweiß nicht mehr auf der Haut ist, kann er von den Hautbakterien nicht mehr zersetz werden - und das ist das, was zum Geruch führt.
Haare abrasieren ist also alles andere als hygienisch.
Ist in deinem Fall sicher einen Versuch wert.
Gruß, Diva
Ja, so eine Pubertät hält einige Überraschungen bereit.
Wo gibt’s das denn, dass man vier Wochen auf einen normalen Arzttermin (und was anderes brauchst du erstmal nicht) wartet??
Wir haben hier auch „Ärztemangel“, aber wenn’s mit morgen einfällt, geh ich zu einem Arzt, melde mich an, und komme nach Wartezeit „halbe Stunde + x“ dran…
Gruß,
Kannitverstan
Endlich mal jemand, der das verstanden hat. Danke!
Ich würde mit sowas auf jeden Fall direkt zum Hautarzt gehen.
Zu welchem Zweck sollte man zuerst einen Allgemeinmediziner aufsuchen?
Weil der idealerweise den Patienten sehr gut kennt (in diesem Fall könnte es ja auch der Kinderarzt sein) und möglicherweise auch eine Diagnose stellen kann, und man so eben nicht vier Wochen warten muss.
Gruß,
Kannitverstan
Servus,
sinnvollerweise kört man sich eh einen Internisten zum Hausarzt. Und ein solcher kann auch im gegebenen Zusammenhang die Weichen zum (falls überhaupt nötig) richtigen Spezialisten viel besser stellen als der Spezialist selber.
Es gibt haufenweise Stoffwechselstörungen, die mit einem auffallenden, ggf. veränderten Körpergeruch einhergehen. Und es gibt auch Wahrnehmungsstörungen, bei denen ein völlig normaler Körpergeruch als Symptom einer Erkrankung wahrgenommen wird. Usw. usw.
Die Überlastung der Arztpraxen und damit langen Wartezeiten haben auch damit zu tun, dass haufenweise Leute mit selbst erfundenen, aus irgendwelchen zwielichtigen Blogs zusammengestoppelten Pseudodiagnosen zum Facharzt gewackelt kommen und von diesem erstmal wieder in ein brauchbares Koordinatensystem gesetzt werden müssen.
Schöne Grüße
MM
Unser Körper ist ein eigenwilliges Ding, das nicht immer so „nach Vorschrift und Lehrbuch“ reagiert. Meiner hat z.B. schon so einige Gynäkologen zum Staunen und Lachen gebracht: mein Gyn. hatte mich mal wieder zu einer (damals noch recht neuen) Pille überredet die ich meist nicht sehr gut vertrug. Er meinte es könne nichts weiter passieren als dass die Hüften und die Brust etwas mehr werden, und das könne ja wohl bei mir nicht schaden. Als ich nach 6 Wochen wiederkam und mich beklagte, dass er mir das hätte deutlicher sagen sollen, dass tatsächlich die HüfteN und die Brust mehr werden und zwar nur die (linke) Brust um das Doppelte der Rechten!!!
Er hätte es nicht geglaubt, wenn er es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, und hat es jahrelang unter Kollegen zum Besten gegeben.
Also wegen der Einseitigkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen und das mit der Rasiererei, das sich dämlicherweise eingebürgert hat, würde ich tatsächlich mal bleiben lassen, du wärst damit in guter Gesellschaft ! Viele Hollywood-Größen und Sänge/innen haben sich inzwischen für Achselhaar entschieden!