Hallo
Eine Bekannte von mir hat eine Gasetagenheizung, immer wenn ich in die Wohnung komme fällt mir dieser Geruch auf. Ich dachte erst es wäre von der Renovierung, die ist aber mittlerweile schon 3 Monate her.
Der Gasboiler wird regelmäßig vom Fachmann kontrolliert und da ist alles ok. Aber ist es möglich, dass die Rückstände vom verbrannten Gas das sind was so reicht?
Gruß
Tommy69
Hallo Tommy69
Wenn es sich um ein raumluftabhängiges Gerät handelt, können in der Anlaufphase Abgase austreten. Das hängt damit zusammen das der Kamin noch nicht ausreichend Auftrieb hat. Deswegen wird auch erst nach 5 Minuten Betrieb überprüft ob noch Abgase austreten.
Die heutigen Geräte verfügen über Abgassensosren, die bei einer Zeitüberschreitung des Abgasaustritts das Gerät abschalten.
Uraltgeräte haben diese Sicherung teilweise nicht, dürfen aber noch weiterhin betrieben werden weil sie unter den Bestandsschutz fallen.
Wichtig ist das das Gerät mit ausreichend Verbrennungsluft versorgt wird und z.B. die Schlitze in der Tür des Aufstellraumes NICHT verdeckt sind. Zu häufig sieht man das diese Schlitze mit Handtüchern zugehangen sind oder sogar zugeklebt wurden weil es den Leuten zu viel durch diese Schlitze gezogen hat. Das ist/bzw. kann verherend sein!
Um ganz sicher zu gehen, sollten die Abgaswege überprüft werden, sowie, je nach Alter, die Gasleitung einer Leckmengenmessung unterzogen werden.
Solche Überprüfungen sind billiger als Menschenleben.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tommy69,
wohnt deine Bekante auf der letzten Etage? denn da treten die Dinge noch heüfiger auf die Nelsont beschrieben hat, weil der Kaminzug dort nicht so hoch ist.