Geruch von Lack wegbekommen?

Hallo!

Mein Vater hat einen Schreibtisch lackiert bzw. gestrichen.
Ursprünglich hatte eine Beschichtung im Holzdesign, jetzt ist er weiß.
Mein Vater hat die Oberflächen aufgeraut, Haftgrund draufgemacht und dann überlackiert. Er meinte es müsse schon Lack sein, Acrylfarbe oder so würde nicht halten.

Das Problem ist nun, dass das Teil gewaltig diesen Lösungsmittelgestank im Raum verteilt, obwohl die Teile vorher schon mehrere Tage draussen in der Gartenlaube zum Lüften standen.

Hat jemand eine Idee, wie man das wegbekommen könnte?
Vielleicht mit irgendwelchen Reinigungsmitteln oder so?

Grüße!
Froggie

Hallo,

wir stellen in so einem Fall im Schälchen mit Essig auf. Es riecht dann zwar auch nach Essig, aber ich empfinde diesen Geruch dann weniger heftig als diesen Farbgeruch.

Und natürlich viel lüften.

Viel Erfolg!

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Es könnte sein, dass die Beschichtung die Kunststoffoberfläche(?)angelöst hat. Dann befinden sich bestimmte Lösemittel im Kunststoff und werden nur zeitverzögert abgegeben.

Falls die Beschichtung satt aufgetragen wurde, um das Deckvermögen sicherzustellen, werden die Lösemittel noch etwas länger benötigen, um den Lackfilm zu verlassen.

Ich unterstelle, dass es kein Formaldehyd ist, welches aus alten beschichteten Spanplatten abgegeben werden kann. Und ich setzte weiterhin voraus, dass alle Kanten und Unterseiten den gleichen Zustand aufweisen, wie vor dem Lackieren? Will sagen: Es sind noch alle Kantenumleimer dran?

In jedem Fall hilft - leider - warten.
Bitte hierzu den Schreibtisch an einem gut gelüfteten Ort hinstellen.
Heizen fördert die Lösemittelabgabe.
Bitte erst nach 4 - 6 Wochen mit einem Reiniger die Oberflächen abwischen. Vorher dürfte die Beständigkeiten nicht ausreichend sein.

Viel Erfolg!
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]