Geruchs- & Lärmbelästigung durch Restaurant

Hallo,
Ein Steakhouse im Nachbarhaus verpestet die Luft in der gesamten Nachbarschaft. Der Schornstein ist genau auf der Höhe unseres Balkons und macht den Aufenthalt dort, sowie Wäschetrocknen oder überhaupt des Öffnen der Fenster unmöglich. Weiterhin werden die Getränkekisten oft bis spät in die Nacht (24-01:00) derart laut gehandhabt, dass die Kinder aus dem Schlaf gerissen werden und ein Ventilator für ein Kühlaggregat wird alle 5min ein-/ ausgeschaltet, was das Einschlafen (auch bei geschlossenen Fenstern) stark erschwert.
Welche Auflagen muss der Betreiber erfüllen und welche Rechte habe ich als unmittelbarer Nachbar? Wie sollte ich weiter vorgehen, nachdem eine mündliche und zwei schriftliche Beschwerden erfolglos waren?
Vielen Dank, Steff

Hallo Steff,

Leider kann ich Dir nicht viel Positives mitteilen.
Hab selbst mal direkt über einer Pizzeria gewohnt. Das Zimmer über deren Küche konnten wir kaum nutzen, da es dort bis nachts ca 2.00Uhr lärmte(Geschirr usw.)
Desweiteren konnte man dort das Fenster nicht öffnen, wegen des Fettgeruchs, zumal direkt unter dem Fenster deren Luftabzugshaube war.
Das war vor ca 10 Jahren. Damals hatten wir uns erkundigt und bekamen gesagt, daß man da nichts machen kann. Daß man mit einer derartigen Belästigung rechnen muß, wenn man direkt über ein Restaurant zieht. Nach zwei Jahren sind wir dort wieder ausgezogen.
Seitdem bin ich etwas schlauer geworden…
Ich würde aber an Deiner Stelle mich trotzdem nochmal bei einem Mieterschutzbund kostengünstig beraten lassen, ob da heute nicht doch was zu machen ist.(Wie Mietminderung usw.)
Tschüß
Ilona

Schornstein muß höher…

Hallo,
Ein Steakhouse im Nachbarhaus verpestet
die Luft in der gesamten Nachbarschaft.

Das Problem hatten wir mal als Mieter eines Hochhauses, untendrin Läden und Griechisches Restaurant.

Der Schornstein ist genau auf der Höhe
unseres Balkons und macht den Aufenthalt
dort, sowie Wäschetrocknen oder überhaupt
des Öffnen der Fenster unmöglich.

Man kann das Rohr des Schornsteines verlängern und evtl. einen Zwischenlüfter/„Turbine“ verlangen, der nicht nur die Abgase absaugt, sondern dazu noch Außenluft anzieht und diese zusammen mit den Grill/Kochabgasen als „Verdünnung“ weiter oben ausbläst und somit die Konzentration des Fettes mildert.

Weiterhin werden die Getränkekisten oft
bis spät in die Nacht (24-01:00) derart
laut gehandhabt, dass die Kinder aus dem
Schlaf gerissen werden

Unzulässig: Nachtruhe 2200-0600Uhr

und ein Ventilator
für ein Kühlaggregat wird alle 5min ein-/
ausgeschaltet, was das Einschlafen (auch
bei geschlossenen Fenstern) stark
erschwert.

Du kannst vom Umweltamt Deiner Stadt und dem Ordungsamt als überwachende Behörde eine Schadstoffmessung in Sachen Lärm machen lassen, wieviel Dezibel(A) das Ding abgibt.
Wir wollten mal ein Konzert geben und mußten beim Umweltamt eine Genehmigung einholen, weil Lärm (auch nach 2200Uhr) auch zu Umweltverschmutzung gehört.

Insbesondere kann es kritisch sein, wenn das Gebläse mit dem Kondensator (das Ding was bei einem Kühl-schrank / -aggregat warm wird) an der Hausmauer angebracht ist und schlagartig einschaltet. Das scheppert gewaltig und überträgt die Schwingungen über mehrere Wohnungen.

Welche Auflagen muss der Betreiber
erfüllen und welche Rechte habe ich als
unmittelbarer Nachbar?

Informiere Dich bei Deinem Umweltamt und Ordungsamt.

Wie sollte ich
weiter vorgehen, nachdem eine mündliche
und zwei schriftliche Beschwerden
erfolglos waren?

Wo kein Kläger, kein Richter. Also: Anzeige erstatten wegen Ruhestörung und Lärmemmission.

Vielen Dank, Steff

Bitte

Dennis

Hallo Steff!
(welches Bundesland?? Odenburg??)
Ansprechpartner findest Du beim „Staatlichen Umweltamt“ oder auch beim nächsten Schornsteinfeger!
… die interessieren sich aber häufig nur für umweltschädliche Auswirkungen, weniger für Dein Wohlbefinden …
Gegen den Schall ist nach meinen Erfahrungen nicht viel zu machen… die Messungen sind selten so, dass ein scheppernder Kasten einen verwertbaren Effekt verursacht. Die Geräusche werden über einen vorgegebenen Zeitraum „gemittelt“, zwar seid ihr alle wach, aber „messbar“ ist das Ereignis nicht unbedingt.
Einen Versuch ist es aber trotzdem wert!!!
Ich wünsche Dir einen fairen Beamten!
Ayla, die sich hin und wieder auch über diese Behörden ärgert.

Hallo,
gegenüber von meiner Wohnung ist ein Nachtbistro. Die war schon bei meinem Einzug da. Wenn die mal Nachts übertreiben, rufe ich die Polizei, die sorgen dann für Ruhe.
Gruß
Roland

Hallo allerseits

und vielen Dank für die Tipps und rege Beteiligung!

Grüße Steff