Geruchsabschluss Toilette

Hallo zusammen,

oben genannter scheint bei uns seinen Dienst zu verweigern, oder woher kann es sonst kommen dass es auf dem Örtchen stinkt wie in einer Kloake?
Komme ich irgendwie an das Teil ran? Bis der Klemptner kommt dauert es noch ein paar Tage… Was kann gegen den Gestank helfen? Nutzt es was viel zu spülen oder löst das eher das Gegenteil aus?
FYI: Unsere Toilette hat einen eingemauerten Spülkasten mit so einem Drücker vorne drauf. Sie ist von J. Stark falls das irgendwie wichtig sein sollte.
Danke und Gruß
Cora

Hallo!

oben genannter scheint bei uns seinen Dienst zu verweigern,
oder woher kann es sonst kommen dass es auf dem Örtchen stinkt
wie in einer Kloake?
Komme ich irgendwie an das Teil ran?

Der Geruchsverschluß an allen Abflußstellen im Haushalt besteht nur aus Wasser. Dafür ist der Abfluß innerhalb des WC-Porzellankörpers als Bogen geformt, in dem beim Spülen Wasser stehen bleibt. Diese Art des Geruchsverschlusses ist narrensicher, braucht keine Wartung, geht nicht kaputt.

Wenn es trotzdem unangenehm riecht, fallen mir auf Anhieb 2 Ursachen ein:

• Ein Fehler in der Belüftung der Abwasserinstallation führt zum Absaugen des Wasserpolsters im Geruchsverschluß. Hat jemand an der Abwasser-Installation oder am Dach am Entlüftungsrohr gearbeitet? Oder wurde das WC gerade erst installiert und die Entlüftung im Abwassersystem wurde schlicht vergessen?
  • Stehpinkler können mit zahllosen Spritzern das WC zur stinkenden Kloake machen.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

wie in einer Kloake?

Der Geruchsverschluß an allen Abflußstellen im Haushalt
besteht nur aus Wasser. Dafür ist der Abfluß innerhalb des
WC-Porzellankörpers als Bogen geformt, in dem beim Spülen
Wasser stehen bleibt. Diese Art des Geruchsverschlusses ist
narrensicher, braucht keine Wartung, geht nicht kaputt.

ok, das wusste ich nicht. Ich danke Dir für die Aufklärung.

Wenn es trotzdem unangenehm riecht, fallen mir auf Anhieb 2
Ursachen ein:

• Ein Fehler in der Belüftung der Abwasserinstallation führt
    zum Absaugen des Wasserpolsters im Geruchsverschluß. Hat
    jemand an der Abwasser-Installation oder am Dach am
    Entlüftungsrohr gearbeitet? Oder wurde das WC gerade erst
    installiert und die Entlüftung im Abwassersystem wurde
    schlicht vergessen?
  • Stehpinkler können mit zahllosen Spritzern das WC zur
    stinkenden Kloake machen.

Das ist das Gäste-WC, im normalen Bad haben wir das nicht. Liegen die nicht an der gleichen Leitung? Das WC gibt es seit einem halben Jahr. Den Trotteln traue ich durchaus zu das sie was vergessen haben, aber hätte es dann nicht sofort riechen müssen?
Wasser steht aber in der Toilette. Müsste dann der Bogen nicht leer sein wenn das aus irgendwelchen Fehlergründen abgepumpt wird?
Na auf gut Deutsch heißt das wohl ich kann da nicht selber dran rumdoktern … :wink:

Gruß
Wolfgang

Hallo,
das Abflussrohr hat eine Belüftung, damit der Schwung des abfließenden Wassers nicht das Wasser in den Geruchsverschlüssen das angeschlossenen Toiletten und Waschbecken mitreißt (also die Krümmung leersaugt) und damit den Verschluß verhindert.
Wenn es beim Spülen der einen Toilette in der anderen (oder im Waschbecken) blubbert, ist die Belüftung des Abflussrohrs das Problem - die ist entweder verstopft, zu klein oder gar nicht vorhanden.
Es kann aber auch der Fall sein (wie es bei uns war) das entweder das Abwasserrohr oder die Belüftung desselben undicht ist und irgendwo Wasser aus dem Rohr austritt. Und dieses ‚Wasser‘ stinkt wie der Inhalt des Rohrs. Hat bei uns etwa 3Jahre gedauert, bis es auch zutage kam. Gestunken hat es schon vorher…
Gruß und viel Glück beim suchen
loderunner

Hallo, Cora,
bist Du sicher, dass der Müffel aus dem WC kommt? Auch ein Handwaschbecken kann Kloakengeruch verbreiten, wenn dessen Syphon durch seltene Benutzung trockengefallen ist.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard,
ne sicher bin ich nicht. Das werde ich heute Abend gleich mal nachsehen da das Waschbecken wirklich selten genutzt wird. Das wäre meine Rettung und würde bedeuten wir hätten kein Leck in irgendeinem Rohr… Drückt mir die Daumen!
Grüße, Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Cora,

wie Eckard schon geschrieben hat wird wahrscheinlich das Problem am Handwaschbecken sein, es ist ja nicht viel Wasser im Geruchsverschluss und der ist schnell verdunstet.Also einmal die Woche Wasser laufen lassen
Wochenende gerettet!!!

Hallo!

wie in einer Kloake?

Der Geruchsverschluß an allen Abflußstellen im Haushalt
besteht nur aus Wasser. Dafür ist der Abfluß innerhalb des
WC-Porzellankörpers als Bogen geformt, in dem beim Spülen
Wasser stehen bleibt. Diese Art des Geruchsverschlusses ist
narrensicher, braucht keine Wartung, geht nicht kaputt.

ok, das wusste ich nicht. Ich danke Dir für die Aufklärung.

Wenn es trotzdem unangenehm riecht, fallen mir auf Anhieb 2
Ursachen ein:

• Ein Fehler in der Belüftung der Abwasserinstallation führt
    zum Absaugen des Wasserpolsters im Geruchsverschluß. Hat
    jemand an der Abwasser-Installation oder am Dach am
    Entlüftungsrohr gearbeitet? Oder wurde das WC gerade erst
    installiert und die Entlüftung im Abwassersystem wurde
    schlicht vergessen?
  • Stehpinkler können mit zahllosen Spritzern das WC zur
    stinkenden Kloake machen.

Das ist das Gäste-WC, im normalen Bad haben wir das nicht.
Liegen die nicht an der gleichen Leitung? Das WC gibt es seit
einem halben Jahr. Den Trotteln traue ich durchaus zu das sie
was vergessen haben, aber hätte es dann nicht sofort riechen
müssen?
Wasser steht aber in der Toilette.

Vielleicht haben die „Trottel“ beim ansetzen des WC-Beckens die Dichtung verschoben ???

Müsste dann der Bogen nicht
leer sein wenn das aus irgendwelchen Fehlergründen abgepumpt
wird?
Na auf gut Deutsch heißt das wohl ich kann da nicht selber
dran rumdoktern … :wink:

Gruß
Wolfgang

Gruss Netti

@all
Hallo zusammen,
mein Wochenende ist gerettet. Nachdem ich literweise Wasser durch die noch nie genutzte Dusche (wir haben zwei Duschen wer jetzt was falsches denk :wink:habe laufen lassen hörte der Gestank auf.
Gott sei Dank!! Es was anscheinend wirklich dieses Teil eingetrocknet. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht.
Tausend Dank noch mal für den Tip!
Grüße, Cora