Geruchsbelästigung durch mehrere Kamine

Hallo,

ich habe eine Frage. Wie sieht es aus wenn in einem Haus 3 Kamine genutzt werden und augrund der Geruchtbelästigung sowie dem Qualm bei diesem Haus kein Fenster mehr in dem Nebenhaus geöffnet werden kann.Wie sieht da die rechtliche Lage aus??

Ein Antwort wäre sehr nett!!

Hallo,

werden die Kamine „artgerecht“ benutzt, sprich wird mit den korrekten Brennstoffen (Holz, Heizöl, …) befeuert?

Falls nicht: Beim Kaminkehrer beschweren.

Falls ja: Hmmm, schwierig (http://dejure.org/gesetze/BGB/906.html in Konkurrenz zu Emissionsschutzvorschriften)

Viele Grüße

Lumpi

Hallo,

die Kamine werden durch nicht getrocknetes Holz von Baustellen befeuert. Soweit ich weiß muss doch Holz für einen Kamin lange abgelagert sein. Zudem handelt es sich bei diesem Kamin um einen Holzkamin.Wie weit muss ein Kamin über dem Nebenhaus herausragen ??

Hallo,

Wie weit muss ein Kamin über dem Nebenhaus herausragen?

In der Regel nur die 30cm (? kann auch anders sein) die er über den eigenen Giebel hinausragen muß, aber das kann man nicht sagen ohne die Lage vor Ort zu kennen. Und die kennt der Kaminkehrermeister, der die Feuerungsanlage auch stilllegen kann, wenn sie nicht „artgerecht“ (der Begriff vom Vorschreiber gefällt mir, auch, wenn er rein gar nicht korrekt ist) benutzt werden.

Cu Rene