Hallo liebe www´ler,
lieber GüntherW.
Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mir das als Mieter gefallen lassen muss.
Kurz erläutert: Ich wohne im 5. Stock (ganz oben) in einem Mehrfamilienhaus (10 Parteien). Da ich eine angenehm warme Wohung (ohne heizen!) habe, mache ich gern die Balkontür auf, oder kippe ein Fenster an. Nun hab ich folgendes Problem.
Es riecht ständig nach Essen, zu jeder Tageszeit. Selbst jetzt um die Zeit, Gulasch mit Rotkraut. Morgens dümpelt mir gekochter Poreé um die Nase, vormittag das Kassler was angebraten wird. Mittag das normale Essen „Kartoffelpuffer“ und nachmittag, das vorgekochte für dn nächsten Tag, letzte Woche 3x Tomatensoße angebraten mit Jagdwurst.
Ich halte das nicht mehr aus. Samstag Vormittag ist es der gute Apfelkuchen, der einen Puddingbelag hat, Sonntag der Rührkuchen, weil die Enkel zu Besuch kommen. Es zieht durch alle Ecken und Ritzen in meine Wohnung. Der gute Duft, kommt selbst unter der Wohnungstür durchgepfiffen.
Alles zieht zu mir in die Wohnung. Ich kann doch nicht ständig mit geschlossenen Fenstern leben. Genauso ist es in meiner Küche und in meinem Bad. Wir haben eine zentrale Entlüftung, die 3x täglich für 2 Stunden angeht. Da wird alles vom Keller bis zum Dach hochgezogen. Dummerweise landet das alles bei mir in der Wohnung. Hab ich den nur den „Zonk“ in dem Haus gezogen! Ich habe vorher in der Nachbarwohung auf der Etage gewohnt, dass war genau das selbe. Es sind auch so ziehmlich alle Mieter in dem Haus am Tag zuhause, weil arbeitslos oder Rentner. Mir kommt es manchmal so vor, als ob die Ihren Kuchen im Treppenhaus backen, oder ihr Essen im Bad kochen. Abgesehen davon, das es auch manchmal nach Zigarette im Bad riecht, was oberecklig ist.
Ich habe bisher noch nichts gesagt, aber so langsam reisst mir der Geduldsfaden. Kann ich meine Miete, deswegen kürzen?
Nicht das mich mein Vermieter für bekloppt hält? Ich kann es ja in dem Sinne nicht nachweisen und Geruchsproben mit Datum und Uhrzeit aufheben. Noch kurz zu Schluß, ich habe nichts gegen Essen, wenn es „mal“ riecht. Ich freu mich auch, wenn ich meine Oma besuche und der Sauerbraten riecht schon von weitem. Aber ständig irgendwelchen Essensduft in der Nase, ist das auch lästig. Und gegen die normal „Miefentlüftung“ der Schlafzimmer (hinten raus) sag ich auch nichts, meine Fenster halte ich derweil, allerdings geschlossen.
Wer weiß Rat und macht mich schlauer?
Vielen Dank im vorraus
Jeannette
ist das nicht ein baumangel?