Geruchsbelästigungen im Treppenhaus

Hallo!

Wenn es im Treppenhaus so stinkt und das, was so stinkt - was auch immer das sein mag - allergische Reaktionen auslöst, so dass man ohne Beschwerden nicht mehr die Wohnung verlassen oder hineinkommen kann - das ist doch auch ein Grund für Mängelanzeige und Mietkürzung, wenn der Vermieter nichts dagegen tut, oder? Auch wenn es nicht direkt die Wohnung betrifft? Benötigt man ärztliche Atteste?

Danke! Gruß Phaidra

Hallo,

Wenn es im Treppenhaus so stinkt und das, was so stinkt - was
auch immer das sein mag - allergische Reaktionen auslöst, so
dass man ohne Beschwerden nicht mehr die Wohnung verlassen
oder hineinkommen kann - das ist doch auch ein Grund für
Mängelanzeige und Mietkürzung, wenn der Vermieter nichts
dagegen tut, oder?

Zuerst mal, Gestank kann man interpretieren. Also ob Schimmel, Unrat oder ob es einfach auch die Zubereitung von Speisen ist.
Man kann Gestand zumindest zuordnen.

Auch wenn es nicht direkt die Wohnung

betrifft? Benötigt man ärztliche Atteste?

Wenn man nicht weiss, was es ist, was stinkt, kann kein Arzt objektiv eine Untersuchung vornehmen und kein Attest erstellen.

Mietminderung ist möglich. Jedoch muss man den Grund des Gestankes kennen, da es unterschiedliche Kriterien gibt.

Gruss Günter

OT: Zivilrecht komplett abgewählt
Hallo Phaidra,

du solltest doch an der Quelle sitzen! Warum schaust Du nicht mal in deiner Bibo nach der aktuellen Rechtssprechung im Mietrecht?

Tschuess der fragende Marco.

Moien!

Natürlich wäre dies ein Grund zur Mietminderung nur mußt du beweisen, daß die allergischen Reaktionen vom Geruch bzw. dem was den Gerucht auslöst kommt - zumindest beeinflußt das die Höhe einer möglichen Mietminderung!
Zum Arzt solltest du ja eh gehen, denn woher willst du sonst wissen, ob es wirklich allergische Reaktionen sind oder etwas anderes???

Auf jeden Fall würde ich den Vermieter schriftlich informieren und - sofern du nicht herausfindest was da stinkt - ihn zur Behebung des Mangels auffordern mit einer Frist von zwei Wochen mit dem Hinweis halt, daß du sonst Mietminderung durchziehen würdest.

Wie es danacht weitergehen kann hängt davon ab, wie der Vermieter reagiert und was der Arzt sagt!

Bernd

danke
erstmal danke an euch! Werd dann mal sowas aufsetzen… es geht um meine Schwiegermutter, die zwar schon in Polen (sie ist Polin) beim Arzt war, aber noch nicht hier, deshalb. Und: ich bin grad krank, deshalb keine Bib. Nur so als Erklärung…

schönen gruß phaidra

Hallo Phaidra,

erstmal danke an euch! Werd dann mal sowas aufsetzen… es
geht um meine Schwiegermutter, die zwar schon in Polen (sie
ist Polin) beim Arzt war, aber noch nicht hier, deshalb. Und:
ich bin grad krank, deshalb keine Bib. Nur so als Erklärung…

achso, sorry. Schöne Besserung noch.
Anmerkung: Das polnische Mietrecht kann durchaus andere Prämissen setzen als das Deutsche.

Tschuess Marco.