Liebe/-r Experte/-in,
in unserem Ferienhaus,50 qm, muss ich einen muffigen, schimmligen Geruch, den auch die Textilien auf Dauer etwas angenommen haben, unbedingt dauerhaft beseitigen bzw. durch Einsatz eines Gegenmittels neutralisieren. Ein Ozoniergerät setze ich stundenweise ein, während dieser Zeit können die Räume nicht bewohnt werden und danach ist auch nur für 1-2 Std. geholfen.
In den unbewohnten Wintermonaten sorgen 4-5 aufgestellte Luftentfeuchter dafür, die Räume trocken zu halten, durch undichte Duschecke vermoderte Wandteile (Spanplatten) wurden entfernt, monatelang ausgetrocknet, auch sonst alle Wände systematisch auf evtl. Feuchtigkeit/Schimmel kontrolliert.
Öfteres Durchheizen mit Holzofen hilft auch nicht dauerhaft.
Welche Mittel könnte ich einsetzen, die nicht nur überdecken, sondern wirklich neutralisieren? Vielen Dank im voraus für jeden Rat.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen,
Um Ihnen genaue Informationen und eine fachkompetente Antwort geben zu können müsste ich wissen um was für Textilen es sich handelt
• Gardinen
• Anziehsachen
• Kleidung
Polstergarnitur oder Teppich?
Gut ist schon einmal wenn es alles in der Wohnung von Feuchtigkeit befreit ist denn ansonsten bringt das Ozongerät auch nicht viel.
Sie können natürlich die Textilien in einem Bad verdünnt mit Odordes verdünnt mit Wasser 1:1-:1:2 über Nacht einweichen lassen und dann die Textilien in der Waschmaschine waschen dann sollte der Modergeruch weggehen und bei Teppichen und Polstern muss man es gleichmäßig einige Tage hintereinander einsprühen und einwirken lassen bis der Geruch weg ist.
Sie sollten eine mehrtätige Kur einsetzen und wenn Sie möchten können Sie bei Teppichen und Polster sogar das Extrahiergerät sich zur Hilfe nehmen nur müssen Sie den Microorganismen Zeit geben den Geruchsherd/Geruchsquelle zu zerstören. Sie müsse soviel Odordes einsprühen wie in die Textilien und Polster eingedrungen ist um den Modergeruch zu entfernen.
Je nachdem wie viel Schimmel in den Textilien/Polstern ist kann es eine Weile dauern allerdings kann ich für Schimmelentfernung keine GARANTIE geben auch wenn es oft unsere Kunden geschafft haben und sehr damit zufrieden sind. Erfahrungsgemäß klappt es meistens wenn man es gründlich macht.
Mehr kostenlose Infos dazu dar zu auf meinem Blog unter: http://www.geruch-entfernen.net/blog/modergeruch-ent…
Grüße
Dort können Sie auch weitere Fragen stellen wennSie möchten und sich ein Gratisebbok herunterladen über Geruchskiller und was diese können müssen,
Ich hoffe ich konnte iHnne helfen.