Geruchsempfindung

Hallo,

ich habe einmal gelesen, dass die plötzliche Veränderung des Geruchssinnes ein Symptom für eine bestimmte Krankheit ist, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, für welche.

Hintergrund der Frage: Eine mir nahestehende Person, die bisher immer einen sehr feinen Geruchssinn hatte, hat seit einigen Tagen immer eine bestimmte, nicht besonders angenehme, Geruchsempfindung, unabhängig davon, wo sie sich gerade aufhält. Dieser Zustand ist plötzlich aufgetreten und kann von uns mit keinem anderen Ereignis in Zusammenhang gebracht werden.

Wer hat eine Erklärung ?

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

die Frage gab es schon mal.

Schau dir meine Antwort von damals an, es kommen mehrere Ursachen in betracht:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Jedenfalls sollte die Person zum Arzt, um das abzuklären…aber das versteht sich von selbst :smile:

Gruß,
Maja

Ich habe einmal gelesen, dass die plötzliche Veränderung des
Geruchssinnes ein Symptom für eine bestimmte Krankheit ist,
kann mich aber nicht mehr daran erinnern, für welche.

Ein frühes Stadium von Alzheimer soll mit solchen Veränderungen in Zusammenhang stehen. Ich kann Dir aber leider keine Literatur dazu nennen.
Udo Becker

Hallo Nordlicht,

hmmmm… Das klingt wie bei mir. Bei mir liegt es daran, daß ich schwanger bin. Sagt zumindest mein Gyn. Und es kommt zeitlich zu 100% mit dem Beginn der Schwangerschaft hin.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie alt die Person ist, noch ob sie männlich oder weiblich ist. Von daher kann ich nicht sagen, ob meine Erfahrungen auch nur im Ansatz helfen…

Trotzdem alles Gute für euch.

Liebe Grüße
ausnahmefall