Habe folgendes problem und hoffe hier jemanden mit erfahrung und ggfls lösung zu finden..
Ich habe mir vor 2 jahren eine 130qm halle gemietet, die roch leider von anfang an etwas modrig.. Stand aber wohl auch fast 2 jahre leer.
Am schlimmsten empfand ich das büro, wobei so ein störender geruch blieb nach dem einzug, renovierung usw nicht mehr. Man kommt also in die Halle rein oder ins Büro und verspührt nur ganz kurz ein geruch das sich dann auch wieder schnell neutralisiert… Den (geruchs-)Schlag erhällt man erst zuhause und besonders am nächsten Tag.. Alle klamotten stinken moderig oder verfault.. bis zur Unterhose..
Vor 3-4 monaten ist mir das Laminat hochgekommen, aufgrund einer defekten und alten Heizung.. Dabei hat der Indtallateur 3 löcher gefunden die wohl seit sehr langer Zeit lecken..
Ich hatte damit gehofft endlich die ursache gefunden zu haben, hab alle laminate entfernt, das büro 1 woche austrocknen lassen, und dann erst neu mit sperrfolie Laminiert.
Nun ende vom lied.. Es hat sich nichts geändert.
Zzt hab ich eine schwere bronchitis seit 3 wochen.. Seit 1 woche hab ich wieder angefangen zu arbeiten, merke aber das sich mein allgemeinzustand nach jedem Aufenthalt verschlächtert..
Was oder zu wem muss ich gehen/rufen der mir sagen oder ermitteln kann was das für gerüche sind? Vieleicht sind das schimmel oder was schädliches.. Aber ich finde keine anlaufstelle!! Der installateur weiss es nicht und erklären kann ich es niemanden weil so riecht man direkt nichts..
hört sich nach Schimmel an. Habe mal davon gehört, dass es dafür Spührhunde gibt. Mögliche Ursachen gibt es in einem sanierten Altbau jedenfalls reichlich.
Ev.war es auch keine gute Idee, den ehemals feuchten Boden wieder luftdicht zu versiegeln. Altbauten sind eher auf Luftdurchlässigkeit ausgelegt. Deshalb sind oft die Isoliefenster schon ein Problem.
Habe einen Altbau, in dem Steckdosen neu angebracht wurden, dafür aber die Innenwand um je einen Stein reduziert. Aus den Steckerleisten zieht es wie Hechtsuppe und die Wände darüber sind schimmlig. Nur ein Beispiel für kleine, aber wirkungsvolle Fehler.
Anlaufstelle könnte ein Baubiologe sein oder ein Sachverständiger für Bauschäden
Die können vor Ort begutachten, Baufeuchtemessungen an Wänden und Boden machen, und auch Stoffproben/Luftproben entnehmen und untersuchen lassen. So kann man der möglichen Belastung mit krankmachenden Stoffen (Schimmelsporen etwa) auf die Spur kommen.
Sachverständige setzen auch speziell auf Schimmelgeruch ausgebildete Hunde ein, die geringste Spuren wittern und anzeigen können. Lange bevor man etwas an Verfärbung etwa sieht.
Anmerkung: Nach der angeblich langen Zeit in der Lecks im Heizungssystem den Boden durchnässen konnten müsste man viel länger trocknen.
1 Woche ist sehr kurz, selbst wenn man einen Bautrockner eingesetzt hatte.
,von einem ,baubiologen hab ich noch nichts gehört, aber einen sachverständigen hatte ich
Mal kontaktiert.. Der mich allerdings schon am telefon abgeschreckt hat..
Das ist schließlich ein günstiges Mietobjekt, wo ich noch nicht mal weiss wohin mich das ergebnis führen wird..
Danke aber für den tip werd aber mal einen biologen aufsuchen…vieleicht ist der ja günstiger
Achja… Die bauphase war im sommer wo es ständig um die 30 grad war + bautrockner
Hab es nicht nachgemessen aber der trockner hat die letzten 2 tage so gut wie nichts mehr gezogen..
Und nennenswert wäre sicherlich das der letzte wandanstrich jetzt 2 jahre zurückliegt, und bis heute (vorher auch nicht) keine einzige stelle schimmel oder gar verfärbungen gesichtet wurden..