Geruchsinn der Hunde

Wie gut riechen Hunde wirklich? Wie weit ist der Hundegeruchssinn ausgeprägt und riechen sie tatsächlich besser als sie sehen? Gerne erfahre ich mehr über die Hundesinne, damit ich endlich mal erfahre, weshalb der Hund sich auf seine Nase bisher immer super gut verlassen konnte.

Das Sehvermögen eines Hundes ist lange nicht so ausgeprägt wie der Geruchsinn. Ein Hund kann z. B. auf weite Entfernungen Dinge nicht mehr erkennen, wenn diese sich nicht bewegen. Dafür ist ihr Sehvermögen in der Dämmerung weitaus besser als das eines Menschen.
Hunde zählen zu den Nasentiere. Zu erkennen ist der ausgeprägtere Geruchssinn schon an der Anzahl der Riechzellen, wobei es zwischen den Hunderassen erhebliche Unterschiede gibt. In etwa kann man sagen: je länger die Hundeschnauze, desto besser das Riechvermögen. So hat der Mensch fünf Millionen Riechzellen, der Dackel 125 Millionen und der Schäferhund 220 Millionen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Der Hund sieht zwar eigentlich nicht schlecht, doch sein Geruchssinn ist weitaus besser ausgeprägt. Ebenso wie sein Gehör. Der Wolf ist sein Vorfahr und der muss nunmal besonders gut riechen und hören um zu überleben. Die genaue Reichweite kenne ich nicht, aber sie riechen und hören sehr weit. Bei manchen Rassen ist der Sinn weniger ausgeprägt als bei anderen. Nicht jeder Hund kann eine Fährte verfolgen, denn das muss geübt sein. Guter Test wenn man Hundebesitzer ist: Man geht Gassi, der Hund ist abgeleint und riecht in der Umgebung herum. Man versteckt sich in einem unbeobachteten Momnet (etwa hinter einem Baum) und schaut was passiert. Viele Hunde sehen sich dann suchend um und brauchen einige Zeit um ihr Herrchen zu finden. Andere folgen ihrer Nase und finden einen quasi sofort.
Allerdings ist der Geruchssinn unserer Hunde weitaus geringer als der Wölfe, denn sie brauchen ihn kaum noch. Sie leben in unserer Obhut. Sie müssen keine Beute aufspüren um nicht zu verhungern, sie müssen keine Gefahr wittern, weil sich ein Feind dem Rudel nähert. Nein, sie werden von uns versorgt und leben mit uns in unseren sicheren 4 Wänden. Trotz allem riechen und hören sie noch sehr gut.

Hallo,
da kann ich leider nicht weiterhelfen, bin kein Experte, was das angeht! Aber ein Tierarzt kann die Frage ganz bestimmt beantworten.

Hallo,
Ja Hnde rieschen besser als sie sehen können, denn sie haben 250 millionen Geruchszellen.
Ein Rüde kann z. B. eine heiße Hündin über 3 km weit rieschen.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wieviel Gerüche ein Hund nur schon in seiner eigenen Umgebung unterscheidet.Asgebildete Hunde können sogar Leichen bis 5 m unter Wassert wahrnehmen.
Und beim Sehen ist es so, dass ein Hnd Objekte die sich bewegen schneller wahrnehmen als Bewegngslose Objekte.
Wenn Du ausführlicher Bescheid wissen möchtst, kontaktiere mich gerne nochmal.
MfG Sylvia

Wie gut riechen Hunde wirklich? Wie weit ist der

Hundegeruchssinn ausgeprägt und riechen sie tatsächlich besser
als sie sehen? Gerne erfahre ich mehr über die Hundesinne,
damit ich endlich mal erfahre, weshalb der Hund sich auf seine
Nase bisher immer super gut verlassen konnte.