Geruchsproben nicht sichtbar 'verpacken'

Hallo!

Verzeiht den Titel, es bedarf wohl einer kurzen Erklärung…

Ich möchte Geruchsproben von z.B. Parfüm, Essig (stark verdünnt natürlich), Zimt o.ä. so präsentieren, dass der Proband daran riechen, aber nicht sehen kann, wie die Probe aussieht. Wer hat da eine Idee, was man dafür (möglichst preisgünstig) benutzen könnte?! Die ganze Sache muss auch transportiert werden. Das ist wohl das größte Problem dabei. Augen verbinden fällt weg, da die Leute gleichzeitig schreiben müssen.

Grüße,
sonne

Hallo Sonne!

Verzeiht den Titel, es bedarf wohl einer kurzen Erklärung…

Ich möchte Geruchsproben von z.B. Parfüm, Essig (stark
verdünnt natürlich), Zimt o.ä. so präsentieren, dass der
Proband daran riechen, aber nicht sehen kann, wie die Probe
aussieht. Wer hat da eine Idee, was man dafür (möglichst
preisgünstig) benutzen könnte?! Die ganze Sache muss auch
transportiert werden. Das ist wohl das größte Problem dabei.
Augen verbinden fällt weg, da die Leute gleichzeitig schreiben
müssen.

so etwas habe ich schon mehrmals gesehen und auch „berochen“
Im Prinzip war es jedesmal ein Schuhkarton, in dessen Deckel ein Loch für die Nase geschnitten wurde. Man kann noch Fliegengaze dahinterkleben.

Atlernativ geht Plastikdose.

viele Grüße
geli

Hallo

Mir fallen da spontan Filmdöschen ein.

Für den Transport Luftdicht verschließbar, und zum riechen
die Deckel gegen gelochte austauschen.

MfG
Frank

Einen Wattebausch tränken bzw.einreiben
Hallo!

Flüssigkeiten kannst du tränken und ausdrücken damit sie nicht tropfen. Pulvrige Substanzen einreiben in grosszügiger Menge. Dann den Bausch in einen „Korb“ aus Plastik oder Metall mit Löchern einlegen und „zuklappen“.

Ich bin Goldschmiedin und habe das Mal gemacht mit einem tiefen Medallion (hatte die Form einer Muschel). Habe den Wattebausch mit vers. Markenparfüms (z.B.: Chanel Nr.5) getränkt, die Medallions waren mit Ohrhaken versehen und beim Tragen roch die Dame immer ihren Lieblingsduft und auch die Umgebung. Der Bausch war dabei nie zusehen, wenn der Duft schwächer wurde, musste die Dame nur das Medallion aufklappen und den Bausch neu tränken oder auswechseln.

Wo du Körbe oder so bekommst, vielleicht ne Anregung.
Tischtennisbälle, Löcher reinpicksen und einen kleinen Schlitz machen (so groß das man den Bausch durchstecken kann) und den mit Tixo zukleben (damit keiner rein gucken kann).

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder dich anregen.

Mit freundlichen Grüßen Valerie.

hi,

Der Bausch war dabei nie zusehen, wenn der Duft
schwächer wurde, musste die Dame nur das Medallion aufklappen
und den Bausch neu tränken oder auswechseln.

ja, flohfallen funktionierten ähnlich :smiley:

schöne grüße
ann

Hy,
das mit den Wattebällchen ist klasse.
Besorge dir doch noch ein paar Coffee-to-go Becher, die mit den festen Deckeln und der kleinen Trinköffnung.
Damit habe ich schon mal ein Nasen-Memory gespielt.
Günstiger geht es kaum.
Grüße