Geruchssinn wiedererlangen

Hallo zusammen,

ich hatte über mehrere Monate hinweg ständig einen faulig-süßlichen Geruch in der Nase. Habe dann nach vielem Recherchieren herausgefunden, dass ein Zinkmangel vorlag, der dies hervorgerufen hat. Ich habe daraufhin über mehrere Wochen ein Zinkpräperat eingenommen und die Beschwerden (Geruch) haben aufgehört.

Jetzt merke ich aber, dass mein Geruchssinn darunter gelitten hat. Ich kann feine Gerüche nicht mehr warnehmen. Der Geruchssinn ist wie „abgestumpft“. Z.B. sagte mein Mann, dass das Zitronengras stark duftet. Ich habe nichts gerochen.
Mir ist auch aufgefallen, das ich eher bei frischen Düften weniger gut rieche.

Kann man seinen Geruchssinn wieder erlangen? Wenn ja, welche Methoden gibt es?

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüße
Ina

Das Problem bei deiner Sache ist, das du nicht weißt, wo der Defekt in der Reizwahrnehmung liegt. An den Rezeptoren selber, an dem Nerv, oder am Gehirn (was ich für unwahrscheinlich halte).

Ein HNO-Arzt kann dir weiterhelfen.

Hallo

Eigentlich kümmert sich ein HNO-Arzt gerne um solche Probleme. Und da sollte man auch sichererer sein können, richtig behandelt zu werden.

Ich finde, allgemein wird der Geruchssinn unterbewertet.
Wobei erfahrungsgemäß manche Zeitgenossen ihn auch überbewerten und dabei auch hoffnungslos übertreiben.

In meinen eigenen Kenntnissen zum Thema suchend, finde ich dazu folgende Hinweise:
Es gibt z.B. die sogenannte „Stinknase“. Eine Infektion und hierbei ist es logisch, das Du nur schlechtes riechst. Und ich vermute auch, das man ohne Geruchssinn nichts riechen kann, auch keine schlechten Gerüche.
Um das zu behandeln, ist ein Arzt erforderlich, der ein entsprechendes Präparat verschreibt. Z.B. Lösung mit Bismut-Salz.

Bei Parfümören(heißt es so?) gilt, das die Erkennung von Gerüchen zunächst sehr lange gelernt werden muß.
Also wenn Deine Nase eine längere Zeit ausgefallen ist, erscheintes mir ganz normal, das man zunächst nicht so gut riechen kann.

Bei diesem Zitronengras ist es nach meinem Empfinden so, das es nur ganz schwach nach Zitrone riecht, was es aber dafür um so erstaunlicher macht.

MfG
Matthias