Gerüche im Bad

Hallo,

vielleicht könnte ihr mir ja bei der „Forschung“ helfen…

In einem alten Haus (über 100 Jahre) wurde das Bad vor ca 8 Jahren saniert (von wem und wie ist unklar). Allerdings riecht es in diesem Bad jeden Morgen muffig, irgendwie nach nassen Sachen, Chlor… so eine Mischung - nicht nach Abfluss.
Ausstattung des Bades: Dusche, Badewanne, Abfluss (so ein Gitter auf dem Boden), Waschbecken, Toilette, Heizungstherme.

Was kann diesen Geruch verursachen? Wie gesagt: es ist nur nachts/morgens deutlich wahrnehmbar, tagsüber (nach dem Lüften etc.) nicht mehr.

Auch zwei Etagen höher gibt es ein nachträglich eingebautes Bad, das ebenfalls „müffelt“, aber hier eher deutlich nach Abfluss. Kann es auch damit zusammenhängen?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Hallo !

Ich würde vermuten,es liegt an Feuchte im Raum,die nach der ersten Lüftung am Morgen verschwindet. Die Feuchte kommt z.B. aus den Handtüchern und der Nutzung am Vorabend.

Gerüche durch Installationsfehler würden nach Kanal riechen.

Das wäre z.B. bei dem Bodeneinlauf der Fall. Wenn der nicht auch normal durchströmt wird und sein Sperrwasser(im Siphon) wechselt,dann kann er austrocknen und riechen.
In so einem Fall müsste man dort in Wochenabständen auch mal etwas Wasser hineingiessen (1 Liter).

MfG
duck313

Hallo Marion,

Ausstattung des Bades: Dusche, Badewanne, Abfluss (so ein
Gitter auf dem Boden), Waschbecken, Toilette, Heizungstherme.

Abflüsse sind mit Syphonen als Geruchsverschluss versehen. Wenn dieser Syphon trocken(mangels Benutzung) wird, fängt es an zu müffeln. Kann es sein, dass vllt. der Syphon vom Fussboden eingetrocknet ist?

LG
Harleybiene

Guten Tag,

vielen Dank für eure Antworten. Einem Hinweis bin ich nachgegangen: wir haben das Abflussrohr im Boden komplett gereinigt - und es hat eine Nacht im Bad nicht gerochen. Am nächsten Tag/bzw. in der Nacht war der Geruch wieder da. Komisch ist, dass ich mir einbilde (oder ist es tatsächlich so?) auch in anderen Räumen diesen Geruch wahrzunehmen. Kann der Geruch auch generell von verstopften/alten Rohren kommen und somit „aus der Wand“?