Gerüche in Küchenschränken

Hallo,
habe in der neuen Wohnung auch Küchenschränke übernommen. In dem einen hatte der Vormieter offenbar Rasierwasser o.ä. gelagert. Hatte den Schrank schon vorher 2x geputzt, tagelang gelüftet. Jetzt habe ich Geschirr eingeräumt und alles Geschirr duftete am nächsten Tag immer noch nach Rasierwasser. Was neutraliserit das? Mit Chlor mag ich nicht rangehen, weil ich dagegen allergisch bin. Was sonst?
Gruß und danke Aurikel

Hallo,
ich dagegen allergisch bin. Was sonst?
Gruß und danke Aurikel

mit Zitronenreiniger
Dann habe ich mal gelesen, dass Gerüche vertrieben werden, wenn man eine Kerze anzündet und sie dann ausbläst. Der entstehende Rauch neutralisiert angeblich.

Hallo,

ich würde es mit Essigwasser versuchen. Warmes Wasser mit ordentlich Essig dran- mit ausgewrungenem Lappen auswischen, an der Luft trocknen lassen.
Wenn das nicht hilft, im geschlossenen Schrank einen Teller mit Kaffeepulver stehen lassen, dann wird es vielleicht nach Kaffee als nach Rasierwasser duften!
Oder dieses Febrece (ist das so richteig geschrieben?), vielleicht hilft das ja nicht nur bei Textilien!?
Und wenn alles nix taugt, such Dir ein Potpuri mit Dir angenehmer Duftmischung (oder Duftkerze) und stell es einfach dazu, bis der alte Duft überlagert wird.

Viel Erfolg!
Lg Doreen

Backpulver
Hallo Aurikel,

bei Gerüchen soll auch helfen, ein Schälchen mit Backpulver aufzustellen. Das Backpulver nimmt den Geruch auf und bindet ihn. Eventuell muss man das Backpulver nach ein paar Tagen wechseln.

Viel Glück!

Sibylle aus M

Hallo Aurikel,

neben dem Rat mit dem Essigwasser ist es häufig erfolgversprechend, die Gerüche zu Adsorbieren.
Hier hilft, neben dem schon erwähnten Backpulver, Kaffeepulver, Katzenstreu, und Aktivkohle.
Letztere ist die m.E. beste Lösung.

Sollte das nicht fruchten, kannst Du die Wände mit Katzenstreu abwischen.
Also einen Lappen nehmen, damit Katzenstreu aufnehmen und wischen.
An einer Stelle prüfen, ob die Oberfläche es mitmacht.

Nimm möglichst welches, das nicht riecht.

Gandalf

Hallo Gandalf,
habe jetzt Backpulver, Kaffee, Essigwasser und Streicholz probiert. Nach kurzer Zeit war der Rasierwassergeruch wieder da und leider auch an all meinem Geschirr. Mag schon gar nichts mehr essen. Kann auch nicht ständig alles abspülen.
Wie geht das mit der Aktivkohle? Wo bekommt man die her?
Gruß und anke Aurikel

Hallo Aurikel,

Wie geht das mit der Aktivkohle? Wo bekommt man die her?

im Prinzip wie mit den anderen SAChen. Kriegen tust Du die entweder in der Apotheke (zu ebensolchen Preisen) als medizinische Kohle, oder du fragst mal hier nach
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&…

Ich hab so was im Labor oder bestell es mir über unseren Großhändler, aber die leifern nicht an Privatpersonen.

Wenn die Grüche aber so hartnäckig sind, sehe ich auch mit der A-Kohle keine sooo große Chance.

Gandalf