Gerüche und Essig und Edelstein'seife'

Hei! Der Fisch ist verputzt, die Küche gewienert, der Essig gegen den Geruch gekocht. Meine Frage: Was macht der Essig? Übertüncht er nur den Geruch, oder wie fünktoniert das? Auch an den Händen klappt das ja. Und wie ist das mit der Edelstein"seife" und dem Hänger im Clo?
Fragt Gretl
(hofft, das Brettl passt)

Hi Gretel,

Meine Frage: Was macht der Essig?

Essig ist eine Säure und das, was den Fisch zum Riechen bringt sind meist Amine, die zudem oft noch in Fett oder Öl besser löslich sind als in Wasser.
Nur reagiert der Essig mit Aminen zu Salzen, die zum einen geruchfrei sind und zum anderen in Wasser besser löslich als die freien Amine.

In Summe macht der Essig also doppelt geruchfrei.

Gandalf

Hallo Grete: Der Fischgeruch ist chemisch überwiegend Triethylamin, eine leicht basische Substanz. Essigsäure ist sauer und neutralisiert den Triethylamin-Geruch. Der Dampfdruck der Triethylamin/Essigsäure-Verbindung ist viel niedriger und daher riechst Du wahrscheinlich nichts mehr ausser Du hast zuviel Essigsäure verwendet. Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Gretl,
nicht Edelstein, sondern Edel stahl seife ist es wahrscheinlich, was Du meinst.
Das Stück Edelstahl wirkt tatsächlich, obwohl ich keine endgültige Erklärung dafür gefunden habe. Wahrscheinlich wirkt Edelstahl katalytisch auf die Geruchsstoffe und sie lassen sich dann besser von der Haut abwaschen.
Das jedenfalls ist die Erklärung die heir steht http://www.kopfball.de/arcexp.phtml?kbsec=arcexp&sel…
Gruß
Eckard

Hi!

Daß Edelstahl wirkt, kann ich auch bestätigen, aber nicht erklären.

Bestes Beispiel. meine guten Küchenmesser nehmen absolut keinen Geruch an, obwohl ich von Zwiebeln über Knoblauch bis Fisch und Fleisch alles damit schneide.

Man muß übrigens keine Edelstahlseife kaufen, wenn man eine Edelstahlspüle hat: einfach kurz mit den Händen durchwischen, hat denselben Effekt.

Grüßle
Regina