Gerüchten ein Ende setzen!

Hallo zusammen!
Folgendes Problem:
Ich habe vor einiger Zeit meinen Freundeskreis gewechselt und zu vielen den Kontakt abgebrochen.
Einigen passte das nicht und haben damit ihr „fressen gefunden“. Ebenso unter den Leuten gibt es einen eifersüchtigen, gekränkten Ex-Freund von mir.
Nun ist es so, dass immer wieder total absurde Gerüchte entstehen, verbreitet und von anderen gegkaubt werden. Ich und mein neuer Freund werden somit immer wieder zum Gespött.
Zum Beispiel wurde erzählt mein Freund würde mich schlagen, ich würde ihn dauernd schwer beleidigen, ich wäre schwanger (da ich noch sehr jung bin nicht so toll, eher peinlich! ), es wurde behauptet mein freund würde fremd gehen, wir würden Lärm vor deren Häusern machen oder solche Sachen!

Leider ist oft nicht herauszufinden wo der ursprung dieser Gerüchte ist, ABER wer sie verbreitet!

Da ich langsam sehr genervt bin würde ich dem ganzengerne ein ende setzen!

Was kann ich tun? (Habe auch schon mehrmals die Personen gebeten es zu lassen)

Da ich nicht das nötige geld habe für einen Anwalt, habe ich mir zb. Gedacht ich könnte ein schreiben aufsetzen und darin bitten das ganze zu unterlassen (evntl auch eine unterschrift fordern?)
Und sollte daraufhin das ganze nicht enden damit zur Polizei gehen ?

Was meint ihr ?

Hallo.
Sie haben mich als Experten angeschrieben. Ich bin jedoch kein Anwalt und kann/darf Ihnen keine Rechtsberatung bieten. Ich kann nur sagen was ich persönlich machen würde: Ich würde mir einen Beratungskostenhilfeschein holen und damit zu einem Anwalt meiner Wahl gehen. Ohne die Namen der/des Verursachers zu kennen, dürfte die ganze Sache aber äußerst schwierig sein, oder besser gesagt aussichtslos. Sprechen Sie gegen eine Person den Vorwurf der üblen Nachrede/Rufmord aus und die Person steckt gar nicht dahinter, können Sie mit einer Anzeige wegen falscher Anschuldigung rechnen. Sie müssten also Beweise oder Zeugen haben. Zur Not wäre auch eine Anzeige bei der Polizei „wegen aller in Betracht kommender Straftatbestände“ möglich. Aber auch dort wird man wissen wollen gegen wehn. Sonst müsste man schreiben „gegen Unbekannt“. Nur wird da wohl nichts bei raus kommen. Häufig entstehen solche Situationen wie die Ihre im Internet, z.B. in (a)sozialen Netzwerken wie Facebook. Also am besten die Finger lassen von solchen Seiten. Viel Erfolg!

Das mit denn Freunden ist bei mir ähnlich , ich habe einfach alle sozusagen abgeschossen . Falsche Freunde braucht man nicht . Sehe einfach nach vorne lass alle links liegen , ignoriere sie . Lach über andere und Scheiß auf sie . So mache ich das heute alle sind mir scheiß egal . Außer meine Familie und meine wahren Freunde . Und mit Polizei kannste glaub ich nix erreichen , die machen meistens nichts . Hab schon öfters von Frauen gehört die geschlagen und so werden , oder auch vergewaltigt . Ohne richtigen Beweiß machen die Garnichts . Hoffe , ich konnte dir Helfen . LG Saargott

Achte nicht darauf und ignoriere alles… mach dir das Leben leichter…

Hallo,

in deinem Fall würde ich persönlich Anzeige erstatten wegen „Übler Nachrede“. Anwälte sind heutzutage teuer, das stimmt, deshalb nimm doch den einfachen weg:

Erstatte Anzeige gegen die, die am intensivsten diesen Druck auf euch ausüben. Versuch direkte Konflikte mit dem Handy oder einer Kamera aufzunehmen oder im schwierigsten Fall Zeugen heranzuschaffen.

Liebe Grüße