Hallo Gulliver,
wenn Du das Gerüst nur einmalig benötigst, dann greife den Vorschlag einer Gerüstbaufirma auf - das dürfte günstiger sein.
Wir haben uns (da Altbau mit hohen Decken und Renovieren und Streichen ohne Gerüst nicht möglich) ein normales Gerüst mit Rollen geholt, wie man sie bei einem großen weiß/roten Baumarkt häufiger mal auf den ersten Seiten des Prospektes sieht. Hier kann man die Seitenteile so versetzt aufbauen, dass sie auch auf einer Treppe stehend eine gerade Arbeitsfläche bilden - zusätzlich würde ich je nach Einsatzort das Gerüst noch durch Befestigung an Geländer/Wand sichern.
Es ist ein wenig umständlich so ein Gerüst im Treppenhaus auf und ab zu bauen - insbesondere wenn man einen nur kleinen Absatz hat, aber mit ein wenig Geschick und Raumvorstellungsvermögen sowie mindestens 4 Händen geht es. GGF. polstre die Enden von den Seitenteilen an beiden Seiten, damit Du beim Abbau und beim Stellen Boden und die neue Decken schonst.
Ich bin der super Angsthase wenn es um Arbeiten in der Höhe geht, aber mit dem Gerüst der etwas stabileren Art habe ich mich echt wohl gefühlt - zudem ist es echt komfortabel den Eimer nicht immer hin und her schleppen zu müssen etc. Auf großen Flächen in den Räumen konnte ich das Gerüst dank der Rollen gut durch den Raum bewegen.
Gruß,
Alexandra