Gerusche bei der aufnahme

hallo liebe mitwisser!

ich möchte mit meinem notebook sachen über ein angeschlossenes mikro aufnehmen. das problem dabei ist, dass man auf den aufnahmen ein puckern hört, das vermutlich das puckern der festplatte ist. ich habe herausgefunden, dass mein notebook das eingebaute mikro nicht ausschaltet, wenn man ein richtiges anschließt.
wie kann ich das eingebaute mikro ausschalten?

liebe grüße,
karo

Hallo Karo,

wenn Du qualitativ gut Aufnahmen machen moechtest empfehle ich Dir eine externe Soundkarte. Die in den Laptops eingebauten sind - wie die meisten Mainboard Soundkarten - qualitativ nicht so toll und es entstehen oftmals unerwuenschte Nebengeraeusche (wie z.B. das „puckern“ welches Du beschreibst)
Je nachdem wie oft Du das Micro benutzen willst bzw. wieviel Wert Du auf Qualitaet legst sollte natuerlich auch die Qualitaet (und damit auch oftmals der Preis der Soundkarte) steigen. Die meisten externen Soundkarten (auch die einfacheren) sind in der Soundqualitaet aber den OnBoard-Soundkarten ueberlegen.

Gruesse

Stefan

wie kann ich das eingebaute mikro ausschalten?

Hallo Karo

Systemstuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke > Gerätelautstärke > Erweitert

Ein Fenster geht auf, dort klickst du in der Symbolleiste > Optionen Eigenschaften und wählst dann „Aufnamhe“ anstatt „Wiedergabe“ an

Dann machst du bei allen Reglern einen Hacken und klickst auf „OK“

Jetzt kannst du die Lautstärke der verschiedenen Eingänge steuern und sehr wahrscheinlich auch dein Mikrofon auf stumm schalten.

Viel Erfolg