Gerwerbe anmeldung und danach?

Hallo Leute und Experten ,

also geht darum das ich ein Internet-shop eröffnen will =)
ich würde gerne wissen was ich dann beim ordnugnsamt angeben müsste zum anmelden und was passiert denn nachdem man das Gewerbe angemeldet hat beim Ordnungsamt ?
Ich hab zwar schon viel im I-net gelesen aber so richtig weiss ich noch imemr nicht bescheidt ! Wäre cool wenn mich da einer mal richtig aufklären könnte!!

danke im voraus =)

gruß
KVPohl

Hallo!

ich würde gerne wissen was ich dann beim ordnugnsamt angeben
müsste zum anmelden

„Herstellung und Verkauf minderwertiger Autoaufkleber“

Nein, im Ernst, es ist fast egal, was du angibst, eben das, was du verkaufen möchtest.

und was passiert denn nachdem man das
Gewerbe angemeldet hat beim Ordnungsamt?

Ganz einfach: Dann passiert das, was der Grund ist, warum der Staat will, dass man ein Gewerbe anmeldet.

Na, was könnte das sein?

Ahnst du es?

Richtig geraten: Die melden das gleich dem Finanzamt. Dann kriegst du Formulare zugeschickt, und um die auszufüllen, benutzt du entweder einen Kugelschreiber oder einen Steuerberater.

Und das war’s auch schon.

Viel Erfolg!

Grüße

Andreas

hallo,

aus erfahrung weiss ich, dass folgendes passiert bzw. passieren muss:

1. arbeitgeber informieren und nebenverdienst bestätigen lassen
  2. beim amt anmelden - kostet um die 20 bis 30 euro
  3. finanzamt schickt ein fragebogen. ausfüllen - dann steuernummer (wichtig für das impressum im internetshop)
  4. ihk meldet sich - wenn du jährlich weniger als 5.200 euro gewinn machst, brauchst du die ihk-gebühren nicht zahlen - sind etwa 50 euro
  5. viele tolle firmen melden scih, die deine firma in ihrer datenbank eintragen lassen wollen - für beträge zwischen 395 und 720 euro - bitte diese schreiben gleich in den müll werfen.

mehr fällt mir im moment nicht ein

danke für die schnellen antworten^^

Hier steht, wie es abläuft: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Gruß JK