Hallo, Renten – Experten !
Ich brauche Rat in folgender Sache :
Mein Rentenbeginn sollte der 1.12.2003 sein .
Der Eingang des Antrages am 19.5.2003 ist durch den Versicherungsträger
( VBL )bestätigt worden .
Seither ist weder ein Rentenbescheid ergangen noch Geld überwiesen worden .
Bei einer telefonischen Rückfrage am 1.12.2003 wurde ich mit einer dummen Ausrede abgewimmelt ( Tenor : Bearbeitung dauert noch an , weitere Verzögerungen sind unvermeidbar , weil die Sachbearbeiter durch Anrufer – wie mich – von der Arbeit abgehalten werden ).
An welche Beschwerde – Stelle oder Aufsichtsbehörde kann ich mich wenden ?
Im Voraus vielen Dank !
Frdl. Gruß
Jürgen
Hallo,
für die VBL gibt es nach meiner Meinung keine übergeordnete Dienststelle. Wende Dich einfach an die Leitung der VBL.
Die sind sogar per Mail erreichbar: [email protected]
Gruss
Andreas
Übergeordnete Stelle gesucht
Hallo, Andreas !
Vielen Dank für die schnelle Antwort .
Ich hatte gehofft ,daß es eine übergeordnete Stelle gibt , die für alle versicherungsträger zuständig ist .
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Sonst werde ich mich an vbl@vbl . de wenden .
Frdl. Gruss
Jürgen
Hallo, Jürgen,
ich gehe davon aus, dass Du Deinen Rentenbescheid der BfA/ LVA an die VBL geschickt has, denn ohne den können die nicht arbeiten.
Dein Problem der fehlenden Berchnung der VBL- Rente haben derzeit viele. Wie Du sicher weisst, hat die VBL zum 31.12.2001 das ganze System umgestellt und jetzt muss jeder Bescheid „zu Fuß“ und sehr mühsam eingegeben werden. Ich kenne einige, die erst Monate nach Rentenbeginn ihren Bescheid bekommen haben. Dein Sachbearbeiter dürfte wahrscheinlich nichts dafür können, die gehen alle auf dem Zahnfleisch!
Ganz wichtig, durch diese Umstellung kannst Du Nachteile erlitten haben, die Du als Laie in der Regel nicht erkennen kannst, dann müsstest Du Dich wehren (= Einspruch einlegen).
Du solltest Dich also an jemanden wenden, der sich damit auskennt (an Deine Gewerkschaft oder ggf. an einen Rentenberater (kostenpflichtig!), einen in Deiner Nähe findest Du unter www.rentenberater.de.
Viel Glück
ingeborg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Ingeborg !
Unterlagen sind offenbar komplett , jedenfalls sind keine Rückfragen gekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise
Gruss
Jürgen